Cd-Besprechung

Sleater-Kinney - The Woods

Sleater-Kinney

The Woods

Sub Pop / Cargo
  Vö: 30.05.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  14.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Um es vorweg zu nehmen: Auch auf ihrem mittlerweile siebten Album gelingt der All-Girl-Combo Sleater-Kinney aus Portland der Spagat zwischen sperrig und eingängig. Berückende Melodien werden konterkariert von verzerrten, ausfransenden Gitarren und hysterischen Ausbrüchen im Gesang. Und zwar mit noch mehr Aggressivität und Wildheit als auf den Vorgängeralben.

Manch alter Fan mag dadurch zunächst verschreckt sein, aber so herrliche Stücke wie das süchtig machende „Jumpers“ und das folkige „Modern Girl“ versöhnen ihn fürs Erste. Wenn dann aber nach etwa der Hälfte von „The woods“ ein Refrain nur noch schwer auszumachen ist, kann man den Wunsch der alten Anhänger nach etwas weniger Destruktion durchaus nachvollziehen.

Aber sei’s drum: Trotz aller lärmenden Feedbacklastigkeit sind die von Starproduzent Dave Fridman arrangierten Tracks, vor allem das hinreißende „Rollercoaster“ herrlich tanzbar. Vergleiche mit den Breeders, Hole und PJ Harvey bieten sich an. Und zum zweiten passt der Ausdruck natürlich exzellent zu den Texten voller Wut und Bitterkeit über die oberflächliche Welt von heute. Konsumterror, Reality-TV & Schönheitswahn bekommen absolut adäquat eins übergebraten. Die Riot-Girrrls are back und wie!

12 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch01.06.2005

TRACKLIST
1. The Fox
2. Wilderness***
3. What's Mine Is Yours
4. Jumpers***
5. Modern Girl***
6. Entertain
7. Rollercoaster***
8. Steep Air
9. Let's Call It Love
10. Night Light
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT