Cd-Besprechung

Shakra - Back On Track

Shakra

Back On Track

AFM Records
  Vö: 25.02.2011

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nachdem Gotthard auf Grund des tragischen Unfalltodes ihres Sängers Steve Lee zu einer kreativen Zwangspause verdammt sind, liegt es nun an Shakra, die eidgenössische Fahne hochzuhalten. Dabei stand die Combo unlängst vor einem ähnlichen Problem wie nun Gotthard, da Sänger Mark Fox die Band verließ und dringend Ersatz hermusste, der schließlich in John Prakesh gefunden wurde.

Die alles überragende Frage auf Shakras jüngstem Album „Back On Track“ ist somit, wie sich der Neuzugang am Mikro behaupten kann. Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Der Mann singt, als ob er schon seit Urzeiten bei Shakra aktiv gewesen wäre. Stimmlich erinnert er mich dabei phasenweise an Edguy-Sänger Tobias Sammet, was ja nicht gerade eine schlechte Referenz ist. Sicherlich wird es immer Stimmen geben, die Mark Fox vermissen werden, aber objektiv betrachtet ist John Prakesh ein Glücksgriff für die Band, die mit der Verpflichtung des neuen Sängers eindeutig einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Gleiches gilt für das Songmaterial auf „Back On Track“. Am instrumentalen Grundgerüst hat sich erwartungsgemäß nicht all zu viel geändert, wurde die Platte doch erneut im Powerride-Studio des Gitarristen Thom Blunier aufgenommen. Dabei schüttelt die Band mit einer geradezu unglaublich erscheinenden Leichtigkeit quasi im Vorübergehen eine Hardrockperle nach der anderen aus dem Ärmel wie z.B. der intensive, eingängige Opener „Be True B You“, den Titeltrack „Back On Track“ oder das leichtfüßige „When I See You“, welches gleichzeitig die erste Singleauskopplung des Albums darstellt. Würden andere Bands sich schon über nur einen der Tracks auf der eigenen Scheibe freuen, so findet sich bei Shakra gleich ein ganzes Füllhorn hochklassiger Songs.

Klarer Fall: Mit „Back On Track“ haben Shakra ein ganz heißes Eisen im Feuer und dürften kommerziell betrachtet in neue Dimensionen vorstoßen.

14 Punkte (von max. 15)

Jürgen 17.02.2011

TRACKLIST
1. B True B You (***)
2. I’ll Be
3. Crazy
4. Back On Track (***)
5. When I See You (***)
6. MMTWGR
7. Yesterday’s Gone
8. Someday
9. Lonesomeness
10. Unspoken Truth
11. Brand New Day
12. Stronger Than Ever
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Shakra - Powerplay [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT