Cd-Besprechung

Selig - Und Endlich Unendlich

Selig

Und Endlich Unendlich

Universal Music
  Vö: 20.03.2009

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  10.8 Punkte
Stimmenzahl: 12

2009 liegt quasi noch in den Startlöchern und passend zum Frühlingsanfang schlüpft Selig, die deutsche Rock-Sensation der 90er Jahre, in grandioser Originalbesetzung aus dem Winterschlaf und präsentieren ihr nun 4. Studioalbum „Und Endlich Unendlich“. Eine wahre Sensation, denn eigentlich hatte sich die Band vor der Jahrtausendwende dazu entschieden dem „sinnlichkeitsverschlingenden Hochgeschwindigkeitsdruck des Erfolges nachzugeben“. Gott sei Dank haben sich die Musiker eines besseren besonnen, besonders, da sie vielen jungen, musikbegeisterten Mitmenschen noch durch gelegentliche Airplays des Hits „Ohne Dich“ auf den gängigen Musiksendern ein Begriff sind.

Und es knistert gewaltig auf „Und Endlich Unendlich“. 12 kraftvolle, tiefsinnige und rockige Songs finden sich auf dem neusten Album der Hamburger. Insgesamt sehr ausgereift und keinesfalls übereilt konzipiert klingt die Scheibe. Manchmal erlebt man ein wenig 70er Jahre Rock-Retro, dann wieder balladeske Songs und wie gewohnt eine Menge rockiger Neuzeit-Tracks. Dazu passend untermalt die leicht rauchige Stimme von Sänger Jan Plewka jeden Song individuell.

Auch wenn es im Promozettel ganz überschwänglich heißt, dass Selig die „Magie des Augenblicks“ einfängt und vermittelt, so ist das noch nicht mal völlig übertrieben oder stilisiert. Selig haben nun mal ihre ganz besondere Art und entweder man liebt sie oder hasst sie – eben genauso wie es bereits in den 90ern der Fall war. Aber was auch immer der ein oder andere sagt, so wird es keiner abstreiten können, dass Selig mit „Und Endlich Unendlich“ einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere gesetzt haben, wenn nicht sogar den bemerkenswertesten seit Bandbestehen. Und ja, Selig macht immer noch süchtig.

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.18.03.2009

TRACKLIST
1. Auf dem Weg zur Ruhe
2. Wir werden uns wiedersehen
3. Schau schau***
4. Ich fall in deine Arme***
5. Die alte Zeit zurück
6. Ich bin so gefährdet
7. Immer wieder
8. Lang lebe die Nacht
9. Der schönste aller Wege
10. Ich dachte schon***
11. Du siehst gut aus
12. Traumfenster***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Selig - Magma [Cd] Selig - Ersten Albumprelistening zum neuen Selig Album "Magma" [Neuigkeit] Selig - Selig bieten ersten Vorgeschmack auf neues Album [Neuigkeit] Selig - Selig - Wir werden sie wiedersehen [Tourdaten] Selig - Selig verlosen Tickets [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Selig - Und endlich Selig! Nach einem Jahrzehnt wieder vereint! [Neuigkeit]

Leserkommentare

Selig - Und Endlich Unendlich (Cd)

Geschrieben von kressinho am 25.03.09 um 15:20 Uhr

Selig - Und endlich unendlich ( 12 Punkte)

Schau, Schau wer sich nach Jahren wieder zurückmeldet, älter aber kein bißchen ruhiger.

Fast 10 Jahre ist es her dass sich Selig nach Ihrem letzten Studioalben in diverse Soloprojekte verabschiedet haben. Zwar hatten Kung Fu , das Projekt des Gitarristen Christian Neander und auch das Soloalbum von Sänger Jan Plewka und seine neuen Bands Zinoba und Tempeau wohlwollende Kritiken in diversen Musikzeitschriften bekommen und auch die Konzertabende „Plewka singt Rio Reiser“ sorgten für Begeisterungsstürme, aber irgendwas fehlte immer.

Jetzt haben Selig also mit „Und endlich unendlich“ ihr 4. Album veröffentlicht. Die Single „Schauschau“ läuft seit Wochen auf mehreren Startionen auf „Heavy Rotation und klingt genauso wie man es gewohnt war, ein Klangteppich aus Keyboard und der gewohnte Rhythmus, die herausragende Gitarre und die Stimme von Plewka , die man überall raushört. Immer noch klingen Selig wie eine längst ausgestorbene Art und das ist gut so. „Die Alte Zeit zurück“ ist ein Fingerzeig und ist ein Beispiel dass es nur zwei Arten von Musik gibt gute und Schlechte.

Aber ob der Gag mit dem Hidden Track nach „Traumfenster“ wirklich noch sein muß, weiß ich auch nicht. Aber das hab ich nie verstanden.

Die CD beginnt mit „Auf dem Weg zur Ruhe“ hier klingen Selig als ob sie nie weggewesen wären oder nur „eine Zigarettenpause gemacht hätten“ wie auf der Homepage steht, diese Nummer wäre auf dem 1. Album auch gut aufgehoben gewesen. Gute Texte haben die Hamburger ja eh immer geschrieben, auch auf dem neuen Album ist das eine Bank. „Ich dachte schon“ ist ein Blues und der muss ja immer ein bißchen weh tun und ich glaub Jan Plewka jedes Wort. Eine gute Deutschrockplatte nicht mehr aber auch nicht weniger. Aber die Tracks „Schauschau“, „Du siehst gut aus“ und „Ich dachte schon“ gehören auf jeden guten IPOD/Walkmen/Handy

„Wir werden uns wiedersehen“, aber ja, spätestens auf der Tour im September, die wenigen Märztermine waren direkt ausverkauft oder auf einem Festival wie Rock am Ring/Rock im Park.


Dennis Kresse

kressinho

kressinho Avatar
Anmeldungsdatum: 16.03.09
Beiträge: 9

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT