Cd-Besprechung

Scorpions - World Wide Live

Scorpions

World Wide Live

BMG
  Vö: 06.11.2015

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Anlässlich der Feierlichkeiten rund um den 50. Jahrestag der Bandgründung der Scorpions wird unter anderem auch "World Wide Live" aus dem Backkatalog der Band wiederveröffentlicht. Inhaltlich findet sich hier Songmaterial der Alben "Lovedrive", "Animal Magnetism", "Blackout" sowie "Love At First Sight" und somit ausschließlich Songs der damals neuen Schenker / Jabs-Achse. Eigentlich gar nicht mal dumm, denn so vermied man Überschneidungen zum ersten Live-Album "Tokyo Tapes", das die Alben bis "Taken By Force" abdeckt.

Man kann von der gewaltigen Vermarktungsmaschinerie hinter der Band sowie von ihren diversen Wetten Dass- und anderen Showauftritten halten, was man will: Live sind die Scorpions eine absolute Macht. Das war damals so und das gilt auch heute noch. Demzufolge ist es auch wenig verwunderlich, dass die Jungs ihr Publikum vom ersten Song an um den Finger wickeln. Kunststück könnte man sagen - angesichts der hochkarätigen Setlist hätte das wohl auch ein drittklassiger DJ geschafft, den man mit den Songs der Band ausstaffiert auf die Bühne gestellt hätte.

Denn die Zahl der Hochkaräter, die sich hier buchstäblich die Klinke in die Hand geben, sucht in der Tat seinesgleichen - insbesondere, wenn man bedenkt, dass hier Songs von gerade mal vier Alben herangezogen werden. Titel wie u.a. "Blackout", "Big City Night", "Rock You Like A Hurricane" oder "Dynamite" sind unbestritten Klassiker, die in den letzten Jahrzehnten nicht mal ansatzweise an Schlagkraft eingebüßt haben. Passend hierzu wurde die Platte mit einer 1a-Soundqualität ausgestattet, was angesichts der vor über dreißig Jahren vorhandenen Aufnahmemöglichkeiten gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Wer nach diesem Album immer noch nicht versteht, weshalb die Scorpions in musikalischer Hinsicht über Jahrzehnte Deutschlands wichtigster Exportartikel war, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Die 50th Anniversary Edition von "World Wide Live" enthält zudem eine (um einige Tracks gekürzte) Bildfassung der CD. Auch wenn die DVD dem Käufer hier als Bonus verkauft wird: Wirklich neu ist dieser Bonuscontent nicht, da die Aufnahmen bereits separat als VHS-Kassete sowie als DVD erhältlich waren. Trotzdem sind die Liveaufnahmen natürlich eine nette Zugabe und für Die-Hard-Fans findet sich auf der DVD auch noch ein Interview mit der Band über die Entstehung des Albums.

"World Wide Live" galt bereits bei der Erstveröffentlichung als Referenz-Livealbum und hat davon bis heute nichts eingebüßt. Fans der Band, die die Scheibe noch nicht zu Hause stehen haben, können hier bedenkenlos zuschlagen.

14 Punkte (von max. 15)

Jürgen 26.11.2015

TRACKLIST
CD:
1. Countdown
2. Coming Home
3. Blackout (***)
4. Bad Boys Running Wild
5. Loving You Sunday Morning
6. Make It Real
7. Big City Nights (***)
8. Coast To Coast
9. Holiday
10. Still Loving You (***)
11. Rock You Like A Hurricane
12. Can´t Live Without You
13. Another Piece Of Meat
14. Dynamite
15. The Zoo
16. No One Like You
17. Can´t Get Enough (Part 1)
18. Six String Sting
19. Can´t Get Enough (Part 2)

DVD:
1. Coming Home
2. Blackout
3. Big City Nights
4. Loving You Sunday Morning
5. No One Like You
6. Holiday
7. Bad Boys Running Wild
8. Still Loving You
9. Rock You Like A Hurricane
10. Dynamite
11. I'm Leaving You
12. Making of "Wolrd Wide Live" Interview
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Scorpions - Lovedrive (50th Anniversary Deluxe Edition [Cd] Scorpions - MTV Unplugged in Athens [Cd] Scorpions - Acoustica [Cd]  [Neuigkeit] Scorpions - Humanity Hour I [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT