Cd-Besprechung

Scissor Sisters - dto.

Scissor Sisters

dto.

Polydor (Universal)
  Vö: 03.05.2004

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Glamour und Show galore. Die Scissor Sisters sind ein Spektakel um jeden Preis, haben eine mitreißende Live-Präsenz, die nicht allein wegen der schrillen Pop-Aura des New Yorker Fünfers zur Geltung kommt. Netzhemden und Nuttenstiefel, Strohhüte und Rocker-Lederhose. Posen und sexuelles Verwirrspiel, wie schon der Name (lesbische Verkehrssituation) zeigt - aber musikalisch steckt leider nicht viel hinter dieser mühsam gestrickten Fassade.
Die Scissor Sisters vereinen rockende Gitarrenriffs, eingängige Hooklines und bumpernde Synthiesounds mit interessanten Texten. Das Ganze klingt stellenweise sehr funkig, doch immer wieder kehrt der ultimative Pop zurück in die Lautsprecher. Beim Interesse weckenden Opener "Laura" wird dem Bass freier Lauf gelassen; das klingt retro (i hate this word) und modern zugleich, denn hinterlegt wird das mit Gitarrenspuren und Orgel. Der Gesang klingt sehr nach BeeGee´s oder Prince mit Eiern. Im weiteren Verlauf reizt diese Stimme jedoch gewaltig die Nerven. Wer Beck´s "Get real paid" auf "Midnite Vultures" scharf fand, kann sich getrost ins Abenteuer Scissor Sisters stürzen. Aber aufgepasst, so manche Überraschung wird einem begegnen, beispielsweise hat sich die Band an Pink Floyds Rockklassiker "Comfortably Numb" herangewagt. Aus dem Stück wird eine Glitzerdiscohymne zu der man billigen Schampus auf dem Sunset Boulevard trinkt. Stellenweise wird aber auch aus Dancefloor und FrenchTechno zitiert als wäre es das Natürlichste. Ein Höhepunkt des Albums ist der zweite Song des Album, der eingängige Melodien und einen herausragenden Gesang zu bieten hat. Stellenweise macht es sogar Spaß dem Fünfling zuzuhören. Leider geht dem Album nach zwei, drei Stücken die Luft aus, und dabei ist es wurscht ob man am Anfang, in der Mitte oder erst am Ende mit dem Hören beginnt. So spektakulär und glamourös wie sich die Scissor Sisters geben, ist ihre Musik ganz einfach nicht. Mutig sind sie, dass muss man ihnen lassen. Vielleicht ist das ja der Pop der Zukunft. Vielleicht aber auch nur ein verzweifelter Versuch den Pop zu retten. 7 Punkte - mehr kann man da nicht geben.

7 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann06.05.2004

TRACKLIST
1.Laura***
2.Take Your Mama Out***
3.Comfortably Numb
4.Mary
5.Lovers In The Backseat
6.Tits On The Radio
7.Filthy/Gorgeous
8.Music Is The Victim
9.Better Luck Next Time
10.It Can't Come Quickly Enough***
11.Return To Oz
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Scissor Sisters - Scissor Sisters - Konzerte [Neuigkeit] Scissor Sisters - Tah-Dah [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT