Cd-Besprechung

Reebosound - Reebosound

Reebosound

Reebosound

Two Record (Broken Silence)
  Vö: 06.07.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  13.8 Punkte
Stimmenzahl: 4

„Poor old sun, on your way to the dawning.
All my life I was waiting for this moment to come
Now that it’s near I’m so excited that I fear
That special moment I was waiting for so near”

Diese Zeilen stammen aus dem Stück “Poor Old Sun”, dem letzten Song des selbstbetitelten Albums “Reebosound” und weisen großartiges Songwriting auf. Ein Songwriting, das von Herzen kommt und den Hörer mitnimmt auf eine atmosphärische Reise in die Welt der Emotionen und Gefühle.

Die gesamten Texte (bis auf den Track "Hello") entspringen der Feder des niedersächsischen Sven Missullis, der sich neben dem besagten Songwriting auch der Aufgabe gewidmet hat die gesamten Instrumente, die auf der Platte zu hören sind, selbst einzuspielen. Unterstützung gönnt er sich also lediglich bei Live Auftritten und zwar in Form eines Drummers und eines Bassisten.
Die Arbeit, die hier gemacht wurde, grenzt also schon fast an die eines musikalischen Genies. Der Sound erinnert entfernt an die Pixies, Dinosaur Jr. und auch Weezer. Aber eben nur entfernt, denn Missullis will nicht klingen wie irgendwer, er will klingen wie er selbst, will einen neuen Sound erschaffen; den Reebosound. Ein Sound der jugendlich und frisch klingt und bestens in den Sommer passt.

Bei genauerem Hören findet man dann aber eben doch Patzer; und so ist der Song „I Know What To Do When I Don’t Know What To Do“, dessen paradoxer Titel bereits kategorischen Unsinn ankündigt, ein ganz klarer Fall der Geschmackssache. Ein Bewies dafür, dass angehende Genies eben nur Menschen sind. Im Großen und Ganzen ist Reebosound aber ein gutes Album geworden; mit sehr viel mehr Höhen als Tiefen. Missullis kann stolz auf sich sein.

11 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold19.08.2007

TRACKLIST
1. Don't Panic
2. Down***
3. Deleted Scenes
4. Old Friends From Planet Nine
5. Glowing
6. Starship***
7. That Gun
8. I Know What To Do When I Don't Know What To Do
9. Hello
10. Change The Subject
11. Number
12. Poor Old Sun***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Reebosound - Reebosound on tour [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT