Cd-Besprechung

Rauschenberger - Von Wegen und Welten

Rauschenberger

Von Wegen und Welten


  Vö: 19.02.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  13.7 Punkte
Stimmenzahl: 3

Wenn die besten Freunde anfangen, Familien zu gründen und Häuser zu bauen, man selbst aber den eigenen Platz im Leben noch nicht gefunden hat, kann das mitunter recht schmerzlich sein. Schnell werden Stabilität und Sicherheit wichtiger als die Erfüllung eigener Träume. Man steckt zurück, geht Kompromisse ein. Eigentlich hatte man sich das alles ganz anderes vorgestellt: Ein Leben jenseits ausgetretener Pfade! Man sollte schnell lernen zu verlieren und aufrecht weiter zu gehen! Und doch muss man doch selbst im Mittelpunkt seines eigenen Lebens stehen können...

Daniel Rauschenberger ist ein Geschichtenerzähler, ein Liedermacher der MTV-Generation, irgendwo zwischen Landflucht und Großstadtmelancholie. Seine Texte durchziehen die ewigen Themen des Suchens und Findens, des Fortgehens und des Bleibens. Da gibt es erfüllte und zerplatzte Träume, die Wirklichkeit, die mit Wunschträumen vertauscht ist und Enttäuschungen. Für ein Debüt-Album völlig in Ordnung, aber die Jungs können eindeutig mehr!

Bei Daniel und seinen Mitmusiker Lars Ehrhardt (Gitarre, Gesang), Felix Weigt (Bass, Gesang) und Paul Kaiser (Drums) handelt es sich um Talente, die ehrliche, emotionsschwere, handgemachte Musik machen und Texte schreiben und aufnehmen. Sie wollen sich jenseits von Casting-Shows einen Namen machen und setzen alles daran, ihre Songs von Anfang an live gekonnt umzusetzen.

Kennen gelernt hat sich die Band um Frontmann und Namensgeber Daniel im Sommer 2008 in Hamburg. Nach einer kurzen gemeinsamen Session war eines sofort klar: Hier muss mehr passieren! Nach monatelanger, intensiver Arbeit halten sie nun ihr Debüt-Album „Von Wegen und Welten“ in den Händen.

Mit knapp 31 Minuten Spielzeit ein viel zu kurzes Vergnügen, durch das man aber einen sehr guten Eindruck vom Können der 4 bekommt. Ein Debüt mit deutschem, im Indie verwurzeltem Gitarrenpop - eingängige Melodien, eine tolle Stimme, druckvoller Bass und treibendes Schlagzeug inklusive.

Auch wenn die Band bislang noch keinen Major-Vertrieb hat, ist ihre Musik jetzt im eigenen Webshop der Band auf ihrer Website für einen Kostenbeitrag von nur 5,- EUR zu haben.

10 Punkte (von max. 15)

Conny König19.03.2009

TRACKLIST
Trackliste:
01. Nichts bereuen ***
02. Kein Weg zu weit
03. Du bleibst
04. Wie es war
05. Großstadtleben ***
06. Sie ist fort
07. Welten
08. Nachtblind
09. Ich halte still ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT