Cd-Besprechung

Rammstein

Völkerball

Universal
  Vö: 17.11.2006

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  13.9 Punkte
Stimmenzahl: 23

Über Rammstein soll jeder denken was er will. Die einen sehen in Rammstein die neue Rechte, die anderen sehen nur Pyromanen. Wiederum andere sehen Rammstein mit ihrem „typisch deutschen“ rollenden „R“ nur als Klischeebestätigung für das Ausland und ganz andere finden Rammstein einfach unterhaltsam.
Der letztere Ansatz ist wahrscheinlich der sinnvollste, denn es macht wirklich keinen Sinn die Riefenstahl Diskussion erneut aufzuwärmen.
Rammstein ist einfach eine gute Band, die vor allem live sehr viel für ihr Publikum bietet. Und das beweisen sie eindrucksvoll auf ihrer DVD/CD „Völkerball“. Alleine das Artwork ist schon ein Genuss. Selten gibt es ein so nobles Drumherum wie bei Rammsteins neustem Werk. Einfach unschlagbar. Und der Liveauftritt in Nimes ist auch mehr als beeindruckend. Wie zu erwarten war ist alles stimmig: Das Menü, der Klang, der Veranstaltungsort, die Liedauswahl und die dramaturgische Reihenfolge, das Publikum und die BÜHNENSHOW.

Es ist wirklich alles sehr imposant. Und dieses Lob kommt aus dem Mund eines „Nicht-Rammstein Fans“. Umso höher kann man dieses Lob bewerten. Aber irgendwas wäre ja faul, wenn es nichts zu beanstanden gäbe. Und in der Tat kann man auch etwas tadeln.
Es ist ja bekannt, dass Rammstein gerne mit bedeutungsschwangeren Wörtern Kraftmeiern. Hier Mutter und Engel, da Fleisch und Benzin, dort Sonne und Blut. Auf Dauer nervt dieses Gehabe einfach und ist zudem absolut kalkulierbar. Und dies wissen Rammstein sicherlich selbst. Was könnten denn noch für Wörter kommen? METTWURST, GRIEBENSCHMALZ, SOZIALVERTRÄGLICHES FRÜHABLEBEN? Okay, dann ist aber auch Schicht.
Und auch die extravagante Bühnenshow sorgt dafür, dass man nach einer Weil abstumpft und nichts besonderes mehr an ihr findet. Das klassische Syndrom der „Overperformance“, wie man es so schön im Denglischen sagt.
Trotzdem ist „Völkerball“ ein absoluter Pflichtkauf für jeden Fan und auch neutrale Personen werden ihren Spaß haben. Rammstein-Hasser sollten auch einen Blick auf die DVD werfen weil sie somit vielleicht auch den Charme des grobschlächtigen erkennen könnten.
Und auch die coolen Metalheads denen Rammstein zu sehr Kindermusik und Kommerz ist, sollten sich ins Gedächtnis rufen, dass DIE Metalcoreband Heaven Shall Burn sich wünscht, einmal als Vorband von Rammstein zu spielen. Ich verstehe diesen Wunsch bei dieser DVD.

13 Punkte (von max. 15)

Michael Konen14.12.2006

TRACKLIST
1.REISE, REISE
2.LINKS 2, 3, 4
3.KEINE LUST
4.FEUER FREI
5.ASCHE ZU ASCHE
6.MORGENSTERN
7.MEIN TEIL
8.STEIN UM STEIN
9.LOS
10.DU RIECHST SO GUT
11.BENZIN
12.DU HAST
13.SEHNSUCHT
14.AMERIKA
15.RAMMSTEIN
16.SONNE
17.ICH WILL
18.OHNE DICH
19.STRIPPED

20ENGLAND: BRIXTON ACADEMY LONDON REC. 03.-05.II.2005

21JAPAN: CLUB CITTA TOKYO REC. 03.VI.2005

22RUSSIA: OLYMPISKI MOSKAU REC. 28.XI.2004


1.INTRO
2.REISE, REISE
3.LINKS 2, 3, 4
4.KEINE LUST
5.FEUER FREI
6.ASCHE ZU ASCHE
7.MORGENSTERN
8.MEIN TEIL
9.LOS
10.DU RIECHST SO GUT
11.BENZIN
12.DU HAST
13.SEHNSUCHT
14.AMERIKA
15.SONNE
16.ICH WILL
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Rammstein - Videos 1995 - 2012 [Cd]  [Neuigkeit] Rammstein - Made In Germany 1995 - 2011 [Cd] Rammstein - Rammstein [Konzertbericht] Rammstein - Rammstein - einziges US Konzert in New York innerhalb von 30 Minuten ausverkauft! [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Rammstein - Neues Album Ende Oktober [Special] Rammstein - Reise, Reise [Cd]

Leserkommentare

Rammstein - Völkerball (Cd)

Geschrieben von schnute am 14.12.06 um 14:58 Uhr

hach das ist toll geschrieben!
vor allem der erste absatz gefällt mir...

schade das du zu den extras nichts inhaltlisches geschrieben hast weil ich am überlegen bin das ding zu kaufen.und reinschauen kannn man im laden ja nicht.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute

schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Rammstein - Völkerball (Cd)

Geschrieben von Mikarel am 14.12.06 um 15:21 Uhr

HI!
Danke fürs Lob!
Ich hatte leider nicht die extra dicke Bonusversion und daher kann ich nicht all zu viel zu den Extras sagen! Es gibt da ja so an die 100 versionen bei Amazon. Ich kann nur sagen, dass die LIVE CD wie auch DVD sehr gut sind! Rammstein in Japan, Russland und England sind meistens nur 3 Livesongs wobei es inmoskau eine besondere Version eines Songs gibt. Mit russichen Damen auf der Bühne....

MFG

keepsakes of what used to be my love bled across this infinite wire - and what it meant - i wish you knew - bonds grow cold and time flies by - love and energy - it?s been wasted...

Mikarel
//
Mikarel Avatar
Anmeldungsdatum: 04.05.04
Beiträge: 77

Aw: Rammstein - Völkerball (Cd)

Geschrieben von Majestic am 15.12.06 um 10:35 Uhr

klingt gut
ich hab letztens auch schon überlegt sie mir zu kaufen
mal sehen ob nach weihnachtn das geld reicht

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic

Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Aw: Rammstein - Völkerball (Cd)

Geschrieben von moviecut am 15.12.06 um 13:27 Uhr

wow, eine überraschende wertung. damit hast du in der tat neugier bei mir geweckt! werd mir das ding auf jeden fall mal ansehen.

moviecut

moviecut Avatar
Anmeldungsdatum: 05.09.06
Beiträge: 31

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT