Cd-Besprechung

Olli Schulz & der Hund Marie - Unten mit dem King EP

Olli Schulz & der Hund Marie

Unten mit dem King EP

Grand Hotel Van Cleef
  Vö: 24.05.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  13.2 Punkte
Stimmenzahl: 9

Da geh ich so neulich auf einem Konzert am Tomte-Merchandise-Stand vorbei und was erblicken meine Adleraugen? Die neue “Unten mit dem King EP“ von OLLI SCHULZ (und dem HUND MARIE natürlich). Juhuu! Der Fips Asmussen (Oh Mann, dafür bekomm ich sicher nochmal dem Olli seine Gitarre am Schmecken) des deutschsprachigen Indie-Pop-wasauchimmer-Rock schenkt all jenen neues Futter für die Ohren, die gerne zu intelligent-schönen Gitarrenklängen lauthals lachen oder auch verschmitzt-wissend schmunzeln.

Song Nr. 1 ist der Titeltrack und den gab es auch schon auf dem famosen Album “Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine“ zu belauschen. Wer sich in diesem Sommer auf große Fahrt begibt, sei es ab in den Süden oder bloss zum nächsten Baggersee, sollte sich von diesem Song begleiten lassen, denn beschwingter und leichtfüßiger wurde die Flucht vor der abgestandenen Suppe namens Alltag selten vertont. „Die Sonne geht weg und die Nacht bricht an. Der Tank ist voll und der Sommer noch lang. Wir schmecken die Luft und wir öffnen das Bier. Der Strand ist leer nur wir sind noch hier. Jeder Weg hat seinen Sinn und wir sind unten mit dem King. Und niemand der uns ruft.“

Danach gibt es zwei neue Songs, die, um mal eine typische Rezensionsfloskel zu bemühen, den Standard des Albums mit Leichtigkeit halten können. “Von Omi, nicht Opi sagen“ ist mit einem fluffigen Hip Hop Beat unterlegt, erzählt von OLLI`S Störeskapaden beim Tracy Chapman Konzert und kommt mit der exorbitanten Textzeile “Henry Rollins Hals ist gar nicht so dick, nein. Sein Kopf ist nur so klein“ daher. Wenn sie mich fragen, großer Sport! “Schlafen“ ist dann eher ein nachdenklicher Song, in dem es darum geht, was für, manchmal schmerzvolle, manchmal einfach nur verwirrende Gedanken uns die Welt da draußen vor dem Einschlafen noch mit auf den Weg gibt.

Die anschließende Live-Version vom Albumtrack “Das letzte Königskind“ verwirrt ein bißchen, entbehrt sie doch trotz einwandfreiem Vortrag jeglichen Kommentars von Seiten des Hamburger Sängers. Der Song ist natürlich klasse, aber gerade bei jemandem wie OLLI SCHULZ hätte man sich doch gewünscht, dass eine seiner zahlreichen Anekdoten mit auf die Live-Aufnahme gebannt worden wäre. Naja, dann müssen wir uns halt gedulden, bis das Grand Hotel endlich OLLI´S Henry Rollins-Gedächtnis-Spoken-Word Platte rausbringt.

Zum Schluss gibt es dann noch einen Multimedia Part für den PC. “Die Bibi McBenson Story“ aus der Reihe “Engler hakt nach“ hat einfach das gewisse Etwas: Investigativer Journalismus über eine Geschichte voller Enttäuschungen, Betrug, geklauten Cds und Rock`n`Roll-Comeback-Träume. Dabei kommen zahlreiche Größen der Hamburger “Szene“ (jaja...) ins Bild und zu Wort, vom Pyrotechniker Jan Müller bis zum Musikanten Marcus Wiebusch. Klingt komisch? Tja da hilft nur eins...ihr wisst schon...

13 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 31.05.2004

TRACKLIST
01. Unten mit dem King
02. Von Omi, nicht Opi sagen ***
03. Ausgang (kein song!)
04. Schlafen
05. Das letzte Königskind (live)
+ Multimedia Part für den PC
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Olli Schulz & der Hund Marie - Warten auf den Bumerang [Cd] Olli Schulz & der Hund Marie [Tourdaten]  [Interview] Olli Schulz & der Hund Marie - Das beige Album [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT