Cd-Besprechung

Nice Boy Music - Twist

Nice Boy Music

Twist

Virgin
  Vö: 28.07.2006

Bewertung:  4 Punkte
Leserwertung:  5.5 Punkte
Stimmenzahl: 22

Nice Boy Music. Musik von netten Jungs für trendige Jungs und Mädchen. 10 Jahre sollen sie sich für das vorliegende Album „Twist“ Zeit gelassen haben. Ist dies nun ein gutes (ausgereift und ausgefeilt und so weiter) oder ein schlechtes Zeichen(faule und unkreative Säcke, Deutschlands Guns n`Roses und so weiter)?
Leider eher ein schlechtes Zeichen. Nice Boy Musik klingen wie das „Next Big Thing“, dass nach einem Album wieder von der Plattenfirma gedropt wird. In diesem Falle wäre das die Plattenfirma Virgin, die auf das falsche Pferd gesetzt hat. Denn was Nice Boy Music da auf „Twist“ fabrizieren ist wirklich verdreht und quer, also twisted. DISSONANZ wird gewollt groß geschrieben. Die Gitarren- und Gesangslinien verhalten sich wie Kraut und Rüben. „Ganz große Kunst“, sagt der Eine. „Ganz viel Ohrenkrebs“, sagt der Andere. Ich bin in diesem Fall der Andere. Der Gesang leiert einfach nur und hat diesen gewollten „nasty“ English Touch und die ganze Instrumentalisierung kommt durch diesen Leiergesang unglaublich schlapp rüber. Und das Gefühl, dass der Drummer auf Valium ist und die Drumsticks an seinem Arm fest gebunden werden müssen, damit sie nicht aus der Hand fallen, ist für einen Hobbydrummer schier unerträglich. Getoppt wird dieser Zustand noch durch den Zwang, ständig das Metronom machen zu müssen weil man denkt, es gibt permanente Temposchwankungen. Schlimm, wenn man sich selbst zu einer Zählmaschine degradiert. Nur die Franz Ferdinand angehauchte Single „This is Disco“ ist ein Lichtblick. Ansonsten ist Nice Boy Music mit „TwIst“ alles andere, nur nicht überzeugend.
Promosticker: Wer Cdoass und ansatzweise den Minimalismus von den White Stripes mag, sollte reinhören. Vielleicht finden einige Anhänger exotischer orientalischer Tonleitern bei „Homes Collide“ eine dieser. Note: noch ausreichend

4 Punkte (von max. 15)

Michael Konen01.08.2006

TRACKLIST
1. Some Are Young
2. This Is Disco
3. Homes Collide
4. Coming Up
5. Twenty One
6. Monument
7. Ekstranummer
8. Wait
9. Stray
10. Hunger
11. Nonrovia
12. Lavender Tavern
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Nice Boy Music - Twist (Cd)

Geschrieben von KaltzHrubesch Tor am 18.08.06 um 14:08 Uhr

Ich kann dieser Rezension nicht ganz zustimmen.Wenn man,wie dieser Journalist, gerne in schlechte Diskos geht,um zu "Totos" "Rosanna" irgendeine Uschi anzuquatschen,um sie dann zu dem treibenden Beat von "Europs" "Final Countdown" auf dem heimischen Sofa zu nehmen,dem sei von dieser CD abgeraten.Wenn man aber gerne in dem Laden seiner Wahl zu den "Kinks" auf dem Tresen twistet,um sich dann bei "Pavement" einen Schnaps zu gönnen,dem sei diese CD wärmstens empfohlen.

KaltzHrubesch Tor

KaltzHrubesch Tor Avatar
Anmeldungsdatum: 18.08.06
Beiträge: 1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT