Cd-Besprechung

Nervous Nellie - Why Dawn Is Called Mourning

Nervous Nellie

Why Dawn Is Called Mourning

Hazelwood (Rough Trade)
  Vö: 19.03.2010

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Shout Out Louds veröffentlichten mit Walls vor kurzem ihr bislang bestes Album, als Support für ihre anstehende Deutschlandtour wählten die Schweden ihre Landsmänner von Nervous Nellie.

Eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung hört man sich Why Dawn Is Called Mourning, das dritte Studioalbum der Herren aus Stockholm an. Die Zeiten des ambitionierten aufbegehrenden Geschrammels, welches sich noch auf ihrem Debütalbum fand, lassen die Herren weit hinter sich.

Why Dawn Is Called Mourning ist von einer sanften Melancholie durchzogen und sorgfältig arrangiert. Kein Ton schlägt die Quere und dennoch versinken Nervous Nellie nicht im musikalischen Einheitsbrei. Die Single „Long As Can Be“ kam zurecht als Meisterstück der Platte bezeichnet werden. Die Band spielt dabei zwischen Strophe und Refrain gekonnt mit Tempo und Instrumentierung. Ähnlich bestechend sind „Smile Of Your Own“ mit seinen Country-Elementen und das höchst emotionale „Some Time“, welches wohl auch das kälteste Herz zu erwärmen vermag.

Nervous Nellie ist es gelungen ein Album aufzunehmen, an dem es nicht wirklich etwas auszusetzen gibt. Es hat die tanzbaren Hits, die ruhigen Momente und am Ende gar den Kitsch den man sich erwartet.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller14.03.2010

TRACKLIST
1. Final Day
2. Ol' Seminole
3. Long As Can Be ***
4. Bee Hive
5. Some Time ***
6. Road Song
7. Meet Me In The Stars
8. Smile Of Your Own ***
9. Much Too Young
10. Be Asleep
11. West Is The Best
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nervous Nellie - Ego and the ID [Cd] Nervous Nellie - Don't think feel [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT