Cd-Besprechung

Nazareth - Hair Of The Dog - LIVE

Nazareth

Hair Of The Dog - LIVE

ZYX Music
  Vö: 11.01.2008

Bewertung:  6 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Manchmal gerät man in diese misslichen Lagen, in denen einfach kein CD- oder Mp3-Player in der Nähe ist. Sei es am Arbeitsplatz, im Auto einer Fahrgemeinschaft, im Straßencafé während der Mittagszeit oder im Friseursalon - man ist den Radiostationen mit dem immerwährenden "besten Mix aus 70ern, 80ern, 90ern und von heute" ausgeliefert, wohl wissend, dass man sich in Wahrheit auf den schlimmsten Mix gefasst machen sollte. Doch dann gibt es diese Bands, bei denen man sich insgeheim freut, sobald ihr Name über die Lippen des unsympathischen Moderators huscht. Und wenn man beim Genre "Classic Rock" nicht sofort an dessen lächerliche Seiten denkt, dürfte Nazareth eine dieser Bands sein. Im Jahre 2008 raufen sich eben diese älteren Herren wieder zusammen um eine Welttournee zu machen und veröffentlichen neben einem neuen Album auch "Hair Of The Dog - LIVE" als CD und DVD.

Ein bisschen sonderbar mutet die Tatsache an, dass CD und DVD separat veröffentlicht werden und - obwohl es sich um das gleiche Konzert aus dem Jahre 1981 handelt - verschiedene Tracklisten haben. Die großen Hits wie das epische "Telegram", das stürmische "Razamanaz" aber eben auch der grässliche Schmachtfetzen "Love Hurts" sind vertreten, Überraschungen sind Mangelware. Die Soundqualität ist in Ordnung und durchaus angemessen für ein Livealbum einer Band wie Nazareth, die ja wie damals üblich aus musikalischen Könnern bestehen. Für die nötige Gänsehaut sorgt derweilen Sänger Dan McCafferty, ob er nun gefühlvoll singt (selten) oder herzhaft ins Mikro kreischt (sehr häufig).
Die DVD kann damit kaum mithalten: Sie bietet 3 Songs weniger, auf Extras wird komplett verzichtet, die Soundqualität lässt zu wünschen übrig und die Bildqualität spottet jeder Beschreibung. "Digitally remastered" hin oder her, diese über 25 Jahre alten Aufzeichnungen hätte man sich zugunsten einer DVD zur aktuellen Tour sparen können - auf qualitativer Ebene zumindest, denn unterhaltsam ist das Ganze schon: Hosenträger, Feinripp und Stirnbänder sind der favorisierte Kleidungsstil und die scheinbar wahllos eingestreuten Videoclips strotzen mit ihren verwackelten Bildern nur so vor unfreiwilliger Komik.

"Hair Of The Dog - LIVE" ist am Ende nur in CD-Form ein Genuss für Rock-n-Roll-Nostalgiker. Immerhin war die Band 1981 am Höhepunkt ihres Schaffens, was man ihrem energiegeladenen Auftritt auch anhört. Der visuelle Eindruck aus der Konserve ist verzichtbar, wenn man sich anstatt der DVD mit den jungen Männern eine Karte fürs Konzert der alten Männer kauft ist das vermutlich wesentlich spannender.

6 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst01.03.2008

TRACKLIST
CD:

1. Big Boy
2. Hair of the Dog
3. Expect No Mercy
4. Shape of Things to Come
5. Love Hurts
6. Tush
7. Telegram
8. Razamanaz
9. Do Everything
10. Holiday
11. Hearts Grown Cold
12. Cocaine
13. Let Me Be Your Leader
14. Dressed to Kill
15. Pop the Silo


DVD:

1. Telegram
2. Razamanaz
3. Do Everything
4. Holiday
5. Hearts Grown Cold
6. Cocaine
7. Let Me Be Your Leader
8. Dressed To Kill
9. Pop The Silo
10. Love Hurts
11. Hair Of The Dog
12. Expect No Mercy
13. Shape Of Things Come
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Nazareth - Big Dogz [Cd] Nazareth - Nazareth wieder live on stage [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT