Cd-Besprechung

Mudvayne - The New Game

Mudvayne

The New Game

Epic
  Vö: 14.11.2008

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

„Mudvayne ist dieser Neuanfang teilweise gelungen, die Offenbarung sieht aber anders aus.“
Das waren in der Review zu ihrem vorherigen Album „Lost And Found“ die letzten Worte. Und dieser Satz hat auch bei „The New Game“ ihrem neuen Album immer noch Bestand.
Mudvayne spielen immer noch anspruchsvollen, technisch versierten Hardrock mit Nu Metal Anleihen.
Geändert hat sich nicht wirklich viel. Das markante Bassspiel ist als Hauptaugenmerk geblieben und auch die übrigen Trademarks haben weiterhin bestand. Der Weg zum Mainstream wird jedoch immer weiter geebnet, sodass mittlerweile schon Vergleiche mit Stone Sour, Sevendust und sogar Nickelback nicht an den Haaren herbei gezogen sind. Leider. Mudvayne finden sich mit einigen ihrer Lieder größtenteils im Sumpf des typischen amerikanischen Hardrock wieder. Würde die Bassdrum nicht ab und zu ein paar Rolls einbauen, wären Mudvayne schnöder Radiorock. Knödeliger, pathosbehafteter Pressgesang in Creed Gedächtnismanier ist nun mal nicht unbedingt des Pudels Kern. Mudvayne laufen nur richtig zur Höchstform auf, wenn die Gitarren die Ohrwürmer produzieren und es richtig melodiös wird. So beispielsweise beim wirklich guten und äußerst eingängigen „Have It Your Way“. Hätten alle Lieder diese Kragenweite wäre eine zweistellige Punktezahl locker möglich gewesen. Dies haben sie jedoch nicht und so bleiben am Ende recht enttäuschende 7 Punkte für Mudvayne übrig. Eine positive Entwicklung ist nur schemenhaft zu erkennen. Eine Offenbarung hört sich immer noch anders an als das, was Mudvayne auf „The New Game“ abgeliefert haben.
Mit den fehlenden Masken scheinen auch die Identität und der Wiedererkennungswert immer mehr zu schwinden.

7 Punkte (von max. 15)

Michael Konen14.11.2008

TRACKLIST
1. Fish Out Of Water
2. Do What You Do
3. A New Game
4. Have It Your Way
5. A Cinderella Story
6. The Hate In Me
7. Scarlet Letters
8. Dull Boy
9. Same Ol'
10. Never Enough
11. We The People
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mudvayne - Lost and Found [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT