Cd-Besprechung

Mudvayne - Lost and Found

Mudvayne

Lost and Found

Epic
  Vö: 04.04.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  11.0 Punkte
Stimmenzahl: 5

Immer auf die Taten der Vergangenheit reduziert werden. Wer kennt das nicht? Einige Künstler können ein Lied davon singen. Blink 182 sind immer noch die furzenden Nudistenflitzer, Dave Grohl bleibt weiterhin der Nirvana Drummer und auch Mudvayne werden es schwer haben, ihre Vergangenheit etwas aus dem Hauptaugenmerk zu drängen.
So galten Mudvayne als die Slipknot des „Untergrunds“. Kein Wunder, wenn man mit „vollgebluteten“, weißen Smokings auf einer Awardshow auftaucht, und somit den Eindruck vermittelt, dass man sich kurz vorher um den nächst besten Baum einer Landstraße gewickelt hat.
Diesen selbst aufgedrückten Stempel bekommt man nicht mehr schnell weg. Mal sehen ob Mudvayne es mit ihrem neuen Album „Lost and Found“ schaffen oder zumindest versuchen.
Eins steht beim ersten Hördurchgang schon fest: Die Jungs haben es instrumental schon ziemlich drauf und sind nicht gerade Freunde des gängigen 4/4 Taktes. Alles verfrickelt ohne jedoch zu ambitioniert zu klingen. Typischer NuMetal klingt anders.
Und das sollte man als Lob auffassen. „Fall Into Sleep“ erinnert z.B. in jeglicher Hinsicht an A Perfect Circle. Und von A Perfect Circle ist es kein weiter Weg mehr zu Tool. Nicht gerade schlechte Referenzen.
Doch auf der anderen Seite gibt es dann wieder diese unsäglich peinliche „Choices“. Beim eben genannten Song quietscht eine hochgepitchte Stimme, die sich wie eine kastrierte Mickey Mouse anhört, in das Lied. Oh man. Höchststrafe.
Insgesamt gesehen geben sich Mudvayne, trotz einiger Ausfälle, wesentlich gereifter und erwachsener als noch zu ihren Debütantenzeiten.
Dies mag vor allem auch an der klaren Aufnahme und den vielen cleanen Gitarrenparts liegen, die die frühere Zerfahrenheit etwas zurückschraubt.
Wahrscheinlich wurde auch das Artwork bewusst schlichter, und ohne die geschminkten Fratzen gestaltet, um den ernsteren Neuanfang auch visuell zu symbolisieren.
Mudvayne ist dieser Neuanfang teilweise gelungen, die Offenbarung sieht aber anders aus.

Promosticker: Slipknot, Korn, A Perfect Circle und Nu Metal.

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen05.04.2005

TRACKLIST
1.Fucking Determined
2.Pushing Through
3.Happy?
4.IMN
5.Fall Into Sleep
6.Rain.Sun.Gone
7.Choices
8.Forget To Remember
9.TV Radio
10.Just
11.All That You Are
12.Pulling The String
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mudvayne - The New Game [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT