Cd-Besprechung

Mika - Life In Cartoon Motion

Mika

Life In Cartoon Motion

Universal
  Vö: 23.03.2007

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  8.6 Punkte
Stimmenzahl: 14

Vor dem Aufsetzen dieses Reviews habe ich diese Enhanced-CD garantiert 20-mal rauf und runter gehört. So genial und ja, ich meine wirklich G-E-N-I-A-L, ist sie. Bereits der erste Song "Grace Kelly" ist wie eine Droge, man hört ihn wieder und wieder. Und noch einmal, weil’s so schön war. Mika's Stimme ist dabei wie die Sahne auf dem Cremetörtchen, das außergewöhnlich aber dennoch, vielleicht aber auch gerade deswegen so gut schmeckt. Auch wenn Mika im ersten Moment leichte Züge der Scissor Sisters annimmt ist dieser Vergleich schnell vergessen, da "Life In Cartoon Motion" ein gutes Stück abgedrehter, kreativer und spezieller ist (auch wenn die Scissor Sisters diese Eigenschaften mit Sicherheit auch alle haben; wird klar: Mika übertrumpft mit links).

Das wirklich allertollste an "Life In Cartoon Motion" ist aber das jedes Lied so anders ist aber kein Stück irgendwo abgekupfert ist. "Grace Kelly" zum Beispiel ist ein typischer Popsong, der durch seine bestechliche Süße und Niedlichkeit, die nicht zuletzt durch die wahnsinnshelle Stimme eines Mikas verkörpert wird, den Weg zum Hörer findet. Und so werden wir spätestens im Sommer alle versuchen den Refrain nachzuahmen: "I could be brown, I could be blue I could be violet sky" und so weiter und so fort bis hin zu dem abschließend beschwingten "Kaching". Der nächste Song "Lollipop" lässt im ersten Moment befürchten Mika hätte sich an Hip-Hop oder besser gesagt an Will Smith's "Switch" versucht. Im nächsten Moment verwandelt sich die Befürchtung in pures Staunen, da aus dem Song, in dem anfangs noch ein obercooles "Yo, Mika!" eingeworfen wurde jetzt ein pures Kinderlied mit mehr oder weniger reifen Texten geworden ist. Rein musikalisch gesehen, hätte es Disney nicht besser hinkriegen können. Das Einbauen von Bläsern erinnert sogar etwas an "Das Dschungelbuch". Mit "My Interpretation" steht das nächste Stück vor der Tür. Eine Ballade. Nach "Lollipop" eine Ballade einzuwerfen scheint im ersten Moment gewagt, im zweiten Moment passend und glaubwürdig. Gelingt diesem Mann denn alles was er uns vorsetzt? Oh ja. Ob es jetzt um einen Song mit Die-Prinzen-Acapella-Intro (Love Today) geht oder einen Song, der etwas an den 80's Song "Just died in your arms tonight" von der Cutting Crew erinnert, Mika scheint einfach alles zu können. Von Ruhig Zu Laut von Langsam zu schnell.Er schafft das alles mit einer künstlerischen Überzeugungskraft und einem Charme, der Chris Martin von Coldplay locker in den Schatten stellen würde.

Insgesamt ist der Tonträger also bunt. Kunterbunt. Genauso facettenreich wie das Coverartwork ist die Musik und Mika höchstwahrscheinlich auch selbst. Mika wird noch groß. Er wird zu den Stars gehören, dieser Typ, der irgendwie in den 80er Jahren hängen geblieben ist und dafür jetzt umso bessere Musik macht. Musik für alle Sinne, für alle Launen und für alle Menschen. Pop von seiner schönsten Seite. Seiner allerschönsten.14 Punkte.

14 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold09.03.2007

TRACKLIST
1. Grace Kelly
2. Lollipop
3. My Interpretation
4. Love Today
5. Relax, Take It Easy
6. Any Other World
7. Billy Brown
8. Big Girl (You Are Beautiful)
9. Stuck In The Middle
10. Happy Ending/Over My Shoulder
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mika - The Boy who knew too much [Cd]  [Neuigkeit] Mika - Mika on Tour - Take it easy [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT