Cd-Besprechung

Mia - Zirkus

Mia

Zirkus

Smd Col (Sony BMG)
  Vö: 21.07.2006

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  9.8 Punkte
Stimmenzahl: 4

Ungewöhnlich ist die Entwicklung von einer einstigen mit Elektropunk bezeichneten Band zu einer Konzeptplatte mit "Drallem Pop, Drive, Go-Beats und Aha-Effekten". Mit "Hieb und Stichfest" machten Mia einst auf sich aufmerksam, manifestierten ihre Position im deutschen Musikgenre mit dem Erfolgsalbum "Stille Post" und kommen nun mit "Zirkus" beim 10 jährigen Bandjubiläum an. Schon die Albentitel verdeutlichen die Entwicklung vom "hieb und stichfestem", rotzfrechen Elektropunk, über die "stille" Veränderung zur Freiheit und Vielfalt des Zirkuslebens. „Wir haben mit so vielen Instrumenten gearbeitet, wir fühlten uns wie Zigeuner“, sagt Mieze. „Es macht Spaß, auf ZIRKUS in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen und mit einem Augenzwinkern dem anderen die schlimmsten Sachen mitten ins Gesicht zu sagen.“

Ihr neues Album "Zirkus" stellten Mia mit der ersten Veröffentlichung - "Tanz der Moleküle" - vor. Mit diesem Song führten Mietze und Co ihre Fans langsam in die neue Richtung des Albums, das diese Veränderung noch weiterführt. Zu "Tanz der Moleküle" äußerte sich Mietze: "Das ist Lebensfreude auf einem silbernen Tablett serviert. Es ist eine andere Beschreibung für das Leben. Unser aller, kleinster gemeinsamer Nenner." Die Albumversion des Songs ist mehr dem Gesamtkonzept "Zirkus" untergeordnet und greift auf eine weniger dichte Instrumentierung, mehr Percussion und dadurch klarere Strukturen zurück. Dadurch verliert der Song keinerlei Enthusiasmus und mitreißenden Charakter.

Wie auch "Tanz der Moleküle" kann jeder Song mit der Welt der Gaukler verbunden werden, das Konzept zieht sich durch das komplette Album. „Die Idee ist im Studio beim Brainstorming mit Nhoah, Inga und Staab von unserem Label ‚R.O.T.’ entstanden“, sagt Mieze. „Jeder sollte seine Ideen auf den Tisch packen, und plötzlich war „Zirkus“ da. Wir haben festgestellt, dass uns das Thema alle fasziniert. Als Künstler hat man bei diesem Thema alle Freiheiten.“

"Uhlala" eröffnet die neue Platte von Mia mit den gewohnten texterischen Qualitäten. Allerdings kommt der gewohnte Mitreiß- und Mitsing-Effekt erst beim Nachfolger "Tanz der Moleküle". Der Song "Zirkus" beschäftigt sich mit eben dem Thema der Platte und beschreibt die Gefühle, die Herausforderungen und Handlungen eines Musikers mit der Metapher der Zirkusmanege. Instrumental halten sich Mia auch hier an Elektro-Elemente, kombiniert mit Percussion. "Floss" setzt vor allem den elektronischen Part fort.
Eine weitere Erneuerung verbirgt sich hinter "Je dis aime / Ich sag Liebe", das in Zusammenarbeit mit "M", Musiker und Produzent aus Frankreich, entstanden ist. Zusammen wurde der Song, der in Frankenreich unter "Je t'aime" ein Erfolg war, umgeschrieben und Mietze spielt sogar Akkordeon.
Neben ruhigen, melancholischen Songs wie "Dann war das wohl Liebe" und "Floss", hat "Zirkus" auch Flotteres zu bieten ("S.O.S.", "2 Pieces"). "2 Pieces" beweist, dass Mia auch auf Englisch texten können und in Verbindung mit einem guten Beat einen englischen Ohrwurm kreieren können.

"Zirkus" steht für die Veränderung von Mia und den Weg, den sie in den letzten 10 Jahren hinter sich gebracht haben. Die Erfahrungen der vergangenen Musikkarriere werden verarbeitet in Texten, Instrumentierung und Gesamtkonzept. Dadurch wird es notwendig die Platte häufiger zu hören, den Text genauer zu analysieren und in Verbindung mit dem Gesamtkonzept zu bringen. Das erfordert jedoch mehr Aufwand und Zeit, was für "Zirkus" aber durchaus lohnend ist.
Persönlich fehlen mir ein bisschen mehr Ohrwürmer, wie "Was es ist", "Ökostrom" und "Hungriges Herz" von der Vorgängerplatte, die zu Gunsten von Mias Weiterentwicklung teils weichen mussten.

Die Tour zum Album "ZIRKUS":

Fr 10.11.2006 Magdeburg - Factory
Sa 11.11.2006 Osnabrück - Rosenhof
So 12.11.2006 Stuttgart - LKA Longhorn
Fr 17.11.2006 Bremen - Aladin
Sa 18.11.2006 Hamburg - Docks
So 19.11.2006 Rostock - Scandline Arena
Do 23.11.2006 Darmstadt - Centralstation
Fr 24.11.2006 Dortmund - Westfalenhalle 3A
Sa 25.11.2006 München - Muffathalle
Fr 01.12.2006 Erfurt - Gewerkschaftshaus
Sa 02.12.2006 Köln - E - Werk
So 03.12.2006 Nürnberg - Löwensaal
Fr 08.12.2006 Leipzig - Haus Auensee
Sa 09.12.2006 Berlin - Columbiahalle
Do 14.12.2006 Kassel - Musiktheater
Fr 15.12.2006 Saarbrücken - Garage
Sa 16.12.2006 Dresden Alter - Schlachthof
So 17.12.2006 Braunschweig - Jolly Joker

Tickets unter:
http://www.miarockt.de
http://www.meistersingerkonzerte.de

10 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob23.07.2006

TRACKLIST
1. Uhlala
2. Tanz der Moleküle (Album Version)***
3. Zirkus***
4. Floss
5. Oder nicht oder doche
6. Je dis aime/Ich sag Liebe
7. Engel***
8. Dann war das wohl Liebe
9. S.O.S.
10. 2 Pieces***
11. Was Besonderes
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Mia - Mia in Feierlaune [Neuigkeit] Mia, Mariannenplatz - Mia mit Mariannenplatz auf Tour [Neuigkeit] Mia - Stille Post - Tour [Konzertbericht] Mia - Stille Post [Cd] Mia - Was es ist - Tour [Konzertbericht] Mia - Was es ist [Cd] die Crackers, the Flames, Mia, Wir Sind Helden, Space Hobos, Jelly Planet, Dubplate 48, Dubplate 48, Killing Game Show, Emily June, Papercut - 11. Treburer Open Air [Konzertbericht] Mia - Hieb und StichFest [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT