Cd-Besprechung

Malkovich - A Criminal Record

Malkovich

A Criminal Record

Reflections Records
  Vö: 18.09.2004

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  7.9 Punkte
Stimmenzahl: 37

Being Malkovich, das heißt in diesem Kontext hier nicht durch eine Tür in den Kopf eines bekannten Schauspielers zu gelangen. Being Malkovich heißt eher eine holländische Hardcore Band zu sein, die es schaffen könnte, die Tränen der immer noch traurigen REFUSED Fans zu trocknen, wenigstens für eine Weile. Erst seit ein paar Jahren existiert diese Band, hat aber schon durch zahlreiche Touren von sich Reden gemacht. Die Aufmerksamen unter euch könnten auch schon über MALKOVICH gestolpert sein, als sie in diesem Sommer mit MODERN LIFE IS WAR unterwegs waren.

Und das gibt es auf ihrem zweiten Album “A Criminal Record“ zu hören: Trocken heruntergeknüppelte Riffs treffen auf versteckte Melodien und einen keifenden Sänger. Kraft und Intensität stehen vor Feingefühl und Ausgefeiltheit, obwohl sich an so mancher Stelle bemüht wurde, kleine jazzige oder bluesige Gitarrenspielerein unterzubringen. Zum größten Teil jedoch bilden knallige Riffs, die vielleicht hier und da zu simpel geraten sind, das Grundgerüst der 12 Songs, die übrigens alle mit Zahlen, anstatt mit richtigen Namen betitelt sind. Fans von dieser Form des Hardcore, wie ihn auch zum Beispiel JR EWING praktizieren, finden hier sicher eine neue Band zum lieb haben.

Die CD Version kommt als sehr schick aufgemachtes Digi-Pack und so langsam wirft sich die Frage auf, wie die umtriebigen Leute bei REFLECTIONS RECORDS es immer wieder schaffen, ihre Platten so gut zu gestalten. Fazit: Rein musikalisch gesehen sind MALKOVICH sicher nicht der große Wurf für die europäische Hardcore Gemeinde, eine Bereicherung sind sie aufgrund der Passion mit der sie spielen aber allemal. Neugierig geworden? Homepage checken!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von REFUSED // JR EWING // SWING KIDS // HOPEFUL // GIVE UP THE GHOST

8 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 20.09.2004

TRACKLIST
01. 020
02. 017
03. 021
04. 029
05. 024
06. 026
07. 018
08. 025
09. 027
10. 028
11. 031
12. 022
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Malkovich - Kings N' Bosses [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT