Cd-Besprechung

Magnus - The Body Gave You Everything

Magnus

The Body Gave You Everything

Anti (SPV)
  Vö: 29.03.2004

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Es war Anfang März, da hörte ich von diesem Projekt. Tom Barman, seines Zeichens Frontmann von dEUS, fand sich zusammen mit CJ Bolland, einem Techno-DJ und Producer. Was das werden sollte? Das wusste ich auch nicht so genau. Mein erstes Date mit ihrer Musik war "Jumpneedle", ein wirklich guter, funkiger Track- und es hatte sofort gefunkt. Nur kurze Zeit später war die Freundschaft perfekt. Als ich nämlich dieses Album hörte.

"The Body Gave You Everything" ist der bezeichnende Titel dieses Albums. Zurecht. Denn hier findet der Elektro-Fan alles, was er verlangt. Das eben bereits erwähnte ”Jumpneedle" oder auch "Soft Foot Shuffle" als Beispiel der tanzbaren Eletromusik zum Spaß haben. "Summer's Here" wiederum ist ein eher chilliger Track. Und zu guter letzt sei auch "Pistolero Savvy" erwähnt, ein Stück, das gut und gerne in hippen Lounge-Bars gespielt werden könnte. Sofern eben solche Bars es entdecken werden.

Aber alleine zu arbeiten war den zwei Herren nicht genug. Anstatt alle Titel unreflektiert einfach so zu veröffentlichen, holten sie sich noch einige Freunde dazu. Tim Vanhamel von Millionaire zum Beispiel, ebenso wie etliche andere Gastmusiker vor allem aus Belgien. Und man kann nicht behaupten, dass sich das als Fehler herausstellte, ganz im Gegenteil sogar. Seit langer Zeit habe ich nicht mehr ein so ausgewogenes Album gehört, mit so vielen verschieden Einflüssen und Ideen.

In Belgien war dieses Album bisher ein wahrer Erfolg, und man darf nur hoffen, dass sich auch in Deutschland noch einige Freunde finden. Denn dieses Album ist ziemlich funky, ab und an auch mal tanzbar und doch immer auch dazu gut, nur nebenbei gehört zu werden. Und für alle, die von Tom Barman Indiemusik erwartet hatten und jetzt enttäuscht sind: Voraussichtlich Ende des Jahres wird ein neues dEUS-Album erscheinen. Kein Witz.

13 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann04.04.2004

TRACKLIST
1.Rhythm is deified
2.Summer's here ***
3.French movies ***
4.Soft foot shuffle
5.Jumpneedle ***
6.Hunter/Collector
7.The pick-up
8.Rock chick
9.Pistolero savvy
10.Buttburner
11.Assault on magnus
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT