Cd-Besprechung

Madsen - Labyrinth

Madsen

Labyrinth

Universal Music
  Vö: 23.04.2010

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Zwei Jahre nach ihrem letzten Album meldet sich die Band Madsen mit ihrem neuen, vierten Album „Labyrinth“ zurück.
Angekündigt wurde ein großes Album, Stadionrock mit Chören. Herausgekommen ist ein Album das die Stärken der drei Vorgängeralben vereint und doch auch eine große Veränderung ist unüberhörbar.

Der Opener „Labyrith“ ist als Rockoper angelegt und mit seinen knapp sechs Minuten Spielzeit bietet er einiges und gibt mit seinen verschiedenen Parts einen groben Überblick über das gesamte Stilrepertoire des Albums.
Auch wenn sich das folgende Lied „Mein Herz bleibt hier“ zu Beginn nach einem sanften Popstück anhört, so verfällt Sänger Sebastian Madsen im Höhepunkt des Stückes doch in sein bei den Fans sehr geliebtes Geschrei.

„Das muss Liebe sein“ ist ein tolles Livelied und wird besonders im Sommer bei den Festivals mit seinen, wie angekündigt, großen Chören der Abräumer werden. Vorbild sind hier wohl Bands wie „Die Toten Hosen“ gestanden.
Nach der sanften Ballade „Zwischen den Zeiten“ und dem Kracher „Berlin, was willst du von mir“ folgt die erste Singleauskopplung des Albums „Lass die Liebe regieren“. Das Stück gefällt vielen wohl erst nach mehrmaligem Hören. Man könnte es wohl als Indie-Popschlager bezeichnen.

„Blockade“ ist wohl das Stück das auf diesem Album am meisten auffällt. Sänger Sebastian brüllt das ganze Stück von vorne bis hinten durch, über die Blockade, die seine Füße stehen lässt, obwohl er doch gerne auch zu den Menschen auf der anderen Straßenseite hinüber gehen würde.

Oft wurde dem Songwriter Sebastian auch angeprangert dass er nur Texte schreibt die Probleme darlegen, aber keine Lösungen dafür. Mit „Jeder für Jeden“ hat er ein Lied geschafft in dem er dem Hörer nur Lösungen anbietet: Wenn Jeder für Jeden, dann könnte die Welt doch so viel besser sein.
„Mit dem Moped nach Madrid“ wird ebenfalls ein tolles (Festival-)Livelied werden.
Die eigentliche Sensation des Albums: das Duett „Obenunten“. Die erste richtige Ballade von Madsen die durchgehend von Anfang bis Ende eine Ballade ist. Die zweite Stimme der neuen Madsen-Livekeyboarderin Lisa passt sehr gut zu dem Gesang des Sängers.
Mit „Sieger“ beenden Madsen ihre Platte. Mit Klängen von Dudelsäcken bietet dieses Lied ein gelungenen und runden Abschluss zu dieser Platte.

Absolut Empfehlenswert für Zuhause und zum live geniessen.

14 Punkte (von max. 15)

09.05.2010

TRACKLIST
1. Labyrinth
2. Mein Herz bleibt hier
3. Das muss Liebe sein
4. Zwischen den Zeiten
5. Berlin, was willst du von mir?***
6. Lass die Liebe regiern
7. Blockade
8. Jeder für Jeden***
9. Mit dem Moped nach Madrid***
10. Schön, dass du wieder da bist
11. Obenunten***
12. Sieger
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Madsen - "Wo es beginnt" Tour 2013 [Tourdaten] Madsen - - WO ES BEGINNT TOUR 2012 - [Tourdaten] Madsen - Madsen - Optimismus pur [Neuigkeit] Madsen - Interview [Interview] Madsen - Madsen verlegen Tour [Neuigkeit] Madsen - Frieden im Krieg [Cd] Madsen - Madsen suchen "Frieden im Krieg" [Neuigkeit] Madsen - Madsen wieder ohne MTV on the road! [Tourdaten] Madsen - Goodbye Logik [Cd] Mando Diao, Turbonegro, Life Of Agony, The Soundtrack Of Our Lives, Dredg, Madsen, Muff Potter, Gods Of Blitz - VISIONS ANNIVERSARY FESTIVAL TOUR [Special]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT