Cd-Besprechung

Lcd Soundsystem - Sound of Silver

Lcd Soundsystem

Sound of Silver

EMI Record (EMI)
  Vö: 16.03.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wie wohltuend. Zweites Album, der Mann heisst eigentlich James Murphy und ist endlich mal ein Erwachsener (37)in der Soundbranche. Gepflegtes Elektrogetute hört man sich eben eher an, wenn man älter wird, könnte man meinen, dann werden die Texte dichter, das bißchen Melodie, das bleibt, womöglich ironischer. Aber das Spiel vom Ringen zwischen gesunder Distanz und Selbstverleugnung ist eigentlich ausgespielt und deshalb kann der Mann, der so gut mit Daft Punk kann und unter lcdsoundsystem firmiert, sound of silver so gelassen präsentieren, als sei es nicht von ihm und trotzdem voll dahinter stehen.

Es geht stark los: track 1,3,4 sind gut weil handgemacht wie man sich das wünscht. Hier hat der Sound System. Insgesamt ist die Trackverbindung sehr heterogen. Reichend vom schweren an 80erpop gemahnenden Blechtrip (someone great)bis hin zu unplugged: voce i piano bei new york, i love you but you`re bringing me down. Vielleicht will sich auch wieder politisch geben, wer mit north american scum die Selbstverortung gitarrisiert und noch dazu beweist, dass man die Intensität des Aufrufs dank höherer Tonlage heraufregeln kann. Der jugendliche Backgroundchor sorgt für die ZuStimmung, die sich ebenfalls mit jedem Refrain steigert. Spätestens mit someone great ist man dann ganz auf Linie, um sich 20 Jahre, die wie gefühlte 30 klingen, zurückbeamen zu lassen. Nur kann man jetzt auf dem Sofa sitzen bleiben und die Beine übereinandergeschlagen wippen lassen. Die Jeans liegt ja wieder entsprechend eng an, nur erfreut im Heute die Entwicklung zum intelligenten Elektroteppich: wertfreie Alarmdröhung irgendwo unterhalb der moogprobaten Knopfdrehung. Mit der Platte kann man so gewissermaßen all my friends versammeln und sich versichern, dass einem mit diesem Geschmack in den nächsten Tagen bis Monaten sicher nicht langweilig werden wird. Einladen könnte man im schlimmsten Fall dazu auch jene, die sich an die 80er nicht mehr original erinnern können, was eine wirklich große, eine erwachsene Geste wäre. Den titelgebenden track 8 überspringt man dann besser, denn der könnte von den Kleinen als Neidgebärde gegenüber deren Teenagefeelings mißverstanden werden.
Lcd soundsystem sound of silver dfa/emi - www.lcdsoundsystem.com

12 Punkte (von max. 15)

Sarah Schneider27.03.2007

TRACKLIST
1. Get Innocuous!
2. Time To Get Away
3. North American Scum
4. Someone Great
5. All My Friends
6. Us V Them
7. Watch The Tapes
8. Sound Of Silver
9. New York, I Love You But You're Bringing Me Down
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Lcd Soundsystem - lcd soundsystem [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT