Cd-Besprechung

Kashmir - Zitilites

Kashmir

Zitilites

Smi Col/Sony
  Vö: 11.08.2003

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Wenn man das Wort "Kashmir" hört, wird der Ottonormalverbraucher wohl zuallererst an einen weichen, edlen Stoff denken. Musikkenner allerdings schätzen eine Band mit eben jenem Namen schon seit längerer Zeit für ihre schöne Musik. Wobei das dänische Quartett vielleicht eher den Namen "Filz" verdient hätte. Denn manchmal sind sie etwas ruppig und eigenwillig.

"Zitilites" (Stadtlichter) heißt dieses Kleinod skandinavischer Musik, welches immer (ich hasse Vergleiche, aber in diesem Fall passt es einfach) irgendwo zwischen Radiohead-scher Frickeligkeit und Travis-ähnlicher Melodiösitat hin- und herschwankt. Aber doch bleibt immer ein ganz besonderer Touch in ihren Songs, die sie unverkennbar zu ganz eigenständigen Tracks macht.
"Melpomene" beispielsweise hört sich vor allem im ersten Teil so an wie ein aktueller Radiohead-Track (sogar der Stimmpart), geht aber irgendwann in wundervolle Popmusik über, die man heutzutage viel zu selten hört. Bestechend ist vor allem der Hang zu Kleinigkeiten: Hier eine kleine Melodie, hier ein Sample, es sind die kleinen Feinheiten, die jeden Track ausmachen. Hier noch mehr Beispiele zu nennen, wäre falsch. Denn dieses Album spricht für sich. Und ist immer wieder überraschend.

Ich bin überrascht. Positiv überrascht. Dieses Album zeigt, was heutzutage noch alles möglich ist in musikalischer Hinsicht und beweist, dass vor allem die skandinavische Musikszene immer daran arbeitet, neue Maßstäbe zu setzen. Meine Empfehlung geht an all die, die ein Album für alle Lebenslagen suchen.

13 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann11.08.2003

TRACKLIST
1.Rocket Brothers
2.Surfing The Warm Industry ***
3.The Afthermath ***
4.Ruby Over Diamonds
5.Melpomene ***
6.The Push
7.Ramparts
8.Petite Machine
9.The New Gold
10.Big Fresh
11.In The Sand
12.Small Poem Of Old Friend
13.Zitilites
14.Bodmin Pill
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Kashmir - Kashmir - Single [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Kashmir [Tourdaten] Kashmir - No Balance Palace [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT