Cd-Besprechung

John Mayer - Continuum

John Mayer

Continuum

Sony BMG
  Vö: 19.01.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  1.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

John Mayer hat es nicht leicht. Denn der Otto-Normal-Verbraucher, kennt den Songwriter vor allem als Interpreten seines Songs "Your Body Is A Wonderland" oder anders gesagt, weiß gar nicht was hinter dem Südstaatler mit dem typisch amerikanischen Namen steckt und was dieser musikalisch gesehen fähig zu leisten ist.

Aber John Mayer als langweiligen, oberflächligen oder noch schlimmer einfältigen Musiker zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch. Das zeigt bereits ein erster Blick ins Booklet, das seinen Mittelpunkt in dem Bild des Aufnahmestudios von Continuum mit der besonders ergreifenden Aufschrift "This is what my heart looks like" findet. Die Welt bräuchte mehr dieser Menschen mit Studioherzen, die das Songwriting anscheinend schon im Schlaf beherrschen. Ja, denn das ist was uns und der Musikindustrie wirklich fehlt, Musiker mit Leidenschaft, die mit Herz und Seele dabei sind, wie man so schön sagt. Was Continuum also ausmacht ist die Leidenschaft, die Liebe zur Musik, die mit dem Blues, den Mayer offensichtlich für sich entdeckt hat, verbunden, Bände spricht. Gespickt mit dem Songwriting eine gute Mischung, die Ruhe in jeden und alles bringt und dazu noch eine Ausstrahlung verbreitet, die John Mayer in den Bund der glaubwürdigen und ernstzunehmenden Künstler aufnimmt.

Ein Problem der Platte ist jedoch die Balladenlastigkeit, die geringe Abwechslung, ein peppiges, experimentelleres, aus der Reihe tanzendes Lied fehlt einfach. Aber dennoch ein sehr gutes Album, welches das Talent zeigt, das Mayer besitzt, ob man jetzt vom Songwriting (ein sehr guter Text, findet man z.B. in der ersten Singleauskopplung "Waiting On The World To Change") vom Singen oder vom Gitarrespielen ausgeht (Gitarrensolis findet man Massenweise, ein besonders gutes in "Bold As Love").John Mayer braucht sich also keinesfalls hinter Radioliedern zu verstecken.12 Punkte

12 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold09.01.2007

TRACKLIST
1. Waiting On The World To Change
2. I Don't Trust Myself (With Loving You)
3. Belief
4. Gravity
5. The Heart Of Life
6. Vultures
7. Stop This Train
8. Slow Dancing In A Burning Room
9. Bold As Love
10. Dreaming With A Broken Heart
11. In Repair
12. I'm Gonna Find Another You
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
John Mayer - Where The Light Is - Live in Los Angeles [Cd] John Mayer - Heavier Things [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT