Cd-Besprechung

Joe Strummer & The Mescaleros - Streetcore

Joe Strummer & The Mescaleros

Streetcore

Hellcat Records (SPV)
  Vö: 20.10.2003

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  9.3 Punkte
Stimmenzahl: 18

Das Vermächtnis einer Legende. Mitbegründer des Punkrock mit The Clash - von einigen sogar als die einzig wahre Punkseele bezeichnet. Einer der besten Songwriter der Rock-Jahrzehnte.
Joe Strummer verstarb letztes Jahr kurz vor Heilig Abend. Das Album stellt eine Art Nachruf auf seinen plötzlichen Tod dar. Er arbeitete damals gerade mit den Mescaleros am dritten gemeinsamen Werk, ein Abschiedswerk wie sich bald herausstellen sollte. Doch einiges vom Albummaterial war bereits eingespielt oder zumindest in der Rohfassung auf Band festgehalten. Somit feilten die Mescaleros weiter an den zehn Songs; nach der genauen Vorstellung Strummers versteht sich. Es sollte Strummers eingängigstes Werk mit den Mescaleros werden. So kam es dann auch. Denn die zehn Songperlen erweisen sich allesamt als Kracher und leichter verdaulich als vergangene Veröffentlichungen von JS&the Mescaleros. Einige Coverversionen u.a. von Marley (Redemtion Song) und Bobby Charles (Silver&Gold) sind mit von der Partie und selbstverständlich auf Strummers Weise interpretiert. Das ganze Werk betrachtend läßt sich feststellen, dass man einen Abriss der vielschichtigen Musikstile die Joe Strummer je in seinem Leben auf Platte gebannt hat, auf Streetcore wiederfinden kann. Es ist eine Art Querschnitt seines Musikerschaffens. Neben den punkigen Elementen á la The Clash, finden sich die Reggae-Anleihen von The Clash und JS&Mescaleros und die balladesken Elemente eines großen Songwriters zusammen. Auffällig finde ich seine sehr rauhe Stimme, ein großer Unterschied zu den Clash-Zeiten, aber kein schlechter. Interessant auch der eigentlich für Johnny Cash geschriebene Song "Long Shadow". Es wäre die Zusammenarbeit zweier Musiklegenden geworden. Strummer kann nun getrost dazu gezählt werden.

14 Punkte (von max. 15)

Benjamin Großmann24.10.2003

TRACKLIST
1.Coma Girl***
2.Get Down Moses***
3.The Long Shadow
4.Arms Aloft In Aberdeen
5.Ramshackle Day Parade
6.Redemption Song***
7.All In A Day
8.Burnin’ Streets
9.Midnight Jam
10.Silver & Gold***
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Joe Strummer & The Mescaleros - Global A Go-Go [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT