Cd-Besprechung

Joachim Deutschland - Musik wegen Frauen

Joachim Deutschland

Musik wegen Frauen

Sonymusic
  Vö: 14.04.2003

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  11.3 Punkte
Stimmenzahl: 8

"Ich mache auch Musik wegen mir, wegen Deutschland. Joachim Deutschland. So heiße ich – treffender Weise, weil ich alles verkörpere, was dieses Land noch liebenswerter machen könnte: Offenheit, Toleranz, Charakter, Stil, Farbe, Frische, Liebe, Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein und Stereo-Gitarren...“
So weit Joachim Deutschland über sich selbst.
Musik wegen Frauen ist manchmal auch Musik gegen Frauen und manchmal Musik für Frauen. Auf jeden Fall ist sie Musik gegen Reiche, Weicheier und eine verstaubte Gesellschaft. Es ist auf auf dieser Platte derbe Sprache angesagt. Man sollte diese Scheibe nicht mit all zu viel Ernst anhören, dann kann man auch darüber lachen und sie gut finden. Musikalisch erinnert Joachim Deutschland bei seinen Punk Nummern an die Ärzte.
Lyrisch ist das Werk eine Lupenreine Meisterleistung.; die Messlatte 2003 für alle anderen Band, die einen hohen Anspruch an ihre Texte stellen. Ein Auszug gefällig? Bitte: „Ich bin auf der Suche nach einem babe das mich versteht/ Wie sie aussieht ist mir nicht wichtig solange sie mir einen bläst“
Als ich mir „Musik wegen Frauen“ angehört habe, war ich hin- und her gerissen Joachim Deutschland genial zu nennen, oder im einen „Silly Chicken Award“ zu verleihen.
Am Ende habe ich mich für eine stinknormale Kritik entschieden, da Joachim Deutschland weder genial ist, noch wirklich einen „Silly Ckicken“ verdient hat. Irgendwie hat „Musik wegen Frauen“ aber doch seinen ganz eigenen Charme . Nette Melodien, abwechlungsreiche, satte Riffs, punkig bis rockige und auch sanfte Songs, Texte zwischen Witz und Geschmacklosigkeit, und eine „Ich scheiß auf alles“-Attitüde. Man hört dem Deutschland den Spaß an seiner Musik an. Das an was er da Spaß hat ist aber leider im Großen und Ganzen nicht mehr als 8 Punkte wert., da die Platte nur in Ansätzen Abwechslungsreich ist. Bestes Lied auf der Platt und auch durchaus erwähnenswert ist die aktuelle Single „Marie“.


Joachim Deutschland - Marie [Windows Media Video]

Weitere Infos findet ihr hier

8 Punkte (von max. 15)

Stefan Römer13.04.2003

TRACKLIST
1. Ich tu was ich will
2. Haare*
3. Oase
4. Luder
5. Song für Echt
6. Satt
7. Marie ( Radio Edit )*
8. Cannabis
9. Sucht
10.
11. Prinzessin
12. Perfekt*
13. Balkon
14. 99 Helden
15. Versuchung
16. Johannes Faber

[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Joachim Deutschland - Rock Sei Dank [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT