Cd-Besprechung

James Yorkston - Roaring The Gospel

James Yorkston

Roaring The Gospel

Domino (Rough Trade)
  Vö: 01.06.2007

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  8.7 Punkte
Stimmenzahl: 23

Ein Mann (ein Schotte), ein Pub (in Edinburgh, wo er wohnt), ein Bier (ein Tennant’s dann wohl) und eine Gitarre, so stellt man sich das vor, wenn man James Yorkston lauscht. Nach seinem letztjährigen Glanzstück „The Year Of The Leopard“ (seinem dritten Album) liegt nun schon wieder neues Material vor. Altes, um genau zu sein.

Bei „Roaring The Gospel“ handelt es sich um Stücke, die sich in den letzten Jahren ansammelten: B-Seiten, Demos, Outtakes, Raritäten. Um genauer zu sein: Coverversionen, Traditionals, schottische „Volksmusik“.

Wie toll diese Musik tatsächlich ist, erschließt sich derzeit leider kaum: Zu gut das Wetter, zu wenig Sonnenschein verbreitende Songs, zu schade, seine Zeit in einem Pub zu verbringen, wo diese Musik (siehe oben) nun mal hingehört, zu groß der Drang, was Sommerliches an sein Ohr zu lassen.

Wobei gegen Stücke wie das Tim Buckley-Cover „Song To The Siren“ oder „The Lang Toun“, Yorkston Debüt-Single, objektiv nichts gesagt sein soll. Einzig die Frage darf gestellt sein: Wer hatte die Idee, diese Platte mitten im Sommer zu veröffentlichen?

8 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann10.06.2007

TRACKLIST
1. A Man With My Skills
2. Someplace Simple
3. Blue Madonnas
4. Seven Streams
5. The Hills & The Heath
6. Song To The Siren
7. Moving Up Country, Roaring The Gospel
8. Blue Bleezin' Blind Drunk
9. Sleep Is The Jewel
10. Are You Coming Home Tonight?
11. The Lang Toun
12. La Magnifica
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
James Yorkston - I was a Cat from a Book [Cd] James Yorkston - The year of the leopard [Cd] James Yorkston - Just Beyond The River [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT