Cd-Besprechung

Itchy Poopzkid - Dead Serious

Itchy Poopzkid

Dead Serious

Universal
  Vö: 23.01.2009

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  13.6 Punkte
Stimmenzahl: 5

„Die Band ignoriert vermeintliche Genre-Grenzen, bricht aus in alle Richtungen – und bleibt doch immer unverkennbar Itchy Poopzkid!“
So steht es in einer Beschreibung zum neusten Album „Dead Serious“ von Itchy Poopzkid.
Dass die Hälfte in diesen Beschreibungen schlichtweg euphemistisches Lobgehudel ist, weiß mittlerweile jedoch jeder und so ist es auch bei IP.
Auf „Dead Serious“ werden nirgends irgendwelche Grenzen ignoriert und es ist auch niemals unverkennbar IP. Also ist an dem Anfangssatz gar nichts richtig.
IP spielen abwechslungsreichen Funpunk im Windschatten von Green Day, The Living End, und englischsprachigen Wizo. Nicht mehr und nicht weniger. Da hilft es auch nicht, die Pseudo-Innovationskeule zu schwingen und krampfhaft irgendwelche Schifferklaviere oder Einkaufwagen als exotisches Gimmik einzubauen. Das können Dredg besser. Und die maritimen Anklänge in „Waiting For The Waves“ erinnern eher an James Last und das geniale Biscaya als an Punkrock.
IP spielen gut gemachten Melodicpunk mit Spaßanleihen. Zack. Aus. Ende. Hier und da gibt es den ein oder anderen Aufhorcher in Sachen Rhythmuswechsel oder Melodieführung, aber das war es dann auch schon mit der Überraschungstüte.
Einer Sache bin ich mir jedoch sicher. Wäre „Dead Serious“ vor 15 Jahren rausgekommen wäre ich einer der größten Fans gewesen.
IP versprühen gute Laune, haben Selbstironie (Another Song The DJ`s hate) und eine knackige Aufnahme, sind für eine Punkband technisch versiert, aber nicht zu glatt und machen auch mal Tempo. Feine Sache.
Trotzdem wird es wohl nicht für einen Konzertbesuch reichen. Am selben Tag spielen nämlich auch Rantanplan in derselben Stadt, aber an einem anderen Ort. Und da gewinnt die Vergangenheit mit all ihren Erinnerungen gegen die Zukunft.

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen25.01.2009

TRACKLIST
1. Never Be The Same (The Sane)
2. Another Song The DJ‘s Hate
3. Learn To Drown
4. Last Goodbye
5. Pretty Me
6. The Living
7. Like It
8. Say Hello
9. The Lottery
10. Stuck In A Daze
11. Crazy Eyes
12. Drogenfrau
13. As Long As I Got Chords
14. Waiting For The Waves
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Itchy Poopzkid - Ports & Chords [Cd] Itchy Poopzkid - Vorgeschmack auf das neue Itchy Poopzkid Album "Ports & Chords" [Neuigkeit]  [Tourdaten] Itchy Poopzkid - Lights out London [Cd] Itchy Poopzkid [Tourdaten] Itchy Poopzkid - Itchty Poopzkid.on Tour [Tourdaten] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid - Making of Pretty Me & Festival Dates [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid - Video zu "Pretty Me" + Festivalshows [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid - Nachholtermine [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid - Dortmund Show ausverkauft [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid auf Dead Serious Tour 2009 [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid gehen "Dead Serious" auf Tour [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid wieder im Studio [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Itchy Poopzkid, weiterhin auf grosser Tour! [Neuigkeit] Itchy Poopzkid - Ein Leben zwischen Bewegungspolka und Popcorn [Interview] Itchy Poopzkid - Time To Ignite [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT