Cd-Besprechung

Helmet - Monochrome

Helmet

Monochrome

Warcon
  Vö: 27.06.2006

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Die Minimalisten oder besser gesagt, der Minimalist ist zurück. Page Hamilton und sein Sprössling Helmet haben ein neues Album veröffentlicht.
Neu? Ehrlich gesagt, nicht ganz. Nur die Musikanten um Hamilton sind mal wieder neu. Ansonsten kommt „Monochrome“ einem von der Machart und vom Sound sehr bekannt vor.
Meantime ohne „Unsung“ und „In The Meantime“ könnte man auch sagen.
Nach der sehr dick produzierten und für Helmet sehr poppigen „Size Matters“, wird nun wieder nach den eigenen Wurzeln gebuddelt. Gefunden wurden sie zwar, doch teilweise sind sie bereits abgestorben. Aber wenn das Loch schon offen ist, kann man ja schnell die melodischen Früchte verbuddeln und so tun, als sei nichts gewesen.
Monochrome ist monoton. Page Hamilton, der kreative Kopf der aus zwei Akkorden eine Sinfonie schreiben kann, wollte sich kopieren. Und das darf er nicht. Dafür ist er zu gut.
Oder wird er doch überschätzt? Hatten seine damaligen Mitstreiter Stanier, Mengede und Bogdan doch einen größeren Einfluss als erwartet? Waren sie der Humusboden für Hamilitons musikalische Senfkörner? Anscheinend. Denn auf "Monochrome" ist Hamiltons Saat, die von minderer Qualität als sonst ist, nur auf Felsboden gefallen (um an dieser Stelle einmal ein Bibelgleichnis zu bemühen.).
Was sich mit dem ersten Mp3 angedeutet hat, ist leider traurige Realität geworden: Helmet haben ein mittelmäßiges Album herausgebracht, dass Hamiltons eigenen Ansprüchen sicherlich auch nicht genügt.
Dürrezeit für Helmet und ihre Fans. Also schnell die Wurzeln wieder verbuddeln und auf einen schönen Stakkato Regen warten. Kleine Schauer wie bei Track 7 „Gone“ gibt es ja schon.

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen01.09.2006

TRACKLIST
1. Swallowing Everything
2. Brand New
3. Bury Me
4. Monochrome
5. On Your Way Down
6. Money Shot
7. Gone
8. Almost out of Sight
9. Howl
10. 410
11. Goodbye
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Helmet - Helmet/Totimoshi [Konzertbericht]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Helmet - Helmet on Tour! [Neuigkeit] Helmet - Helmet wieder auf Tour [Neuigkeit] Helmet - Helmet rocken Europa [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT