Cd-Besprechung

Hellsongs - Hymns In The Key Of 666

Hellsongs

Hymns In The Key Of 666

Bodogmusic
  Vö: 27.06.2008

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Das hierzulande wohl eher unbekannte Trio Hellsongs starte seine musikalische Karriere bereits im Jahr 2004 mit einem Konzert in einer Scheune tief im schwedischen Niemandsland. Aus Spaß und vielleicht auch Langeweile interpretierten die Musiker einige Metal-Klassiker und Kick-Ass-Hymnen auf ihre eigene und wirklich gänzlich individuelle Art. Die ansonsten harten Songs wirken nun mal halb-zerbrechlich, mal ganz lässig. Und dieser Stil hat seither auch seinen eigenen Namen: Lounge Metal.

Auf dem Debütwerk von Hellsongs namens „Hymns In The Key Of 666“ finden sich nun große Metal Songs und All Time-Lieblingslieder wie z.B. „We’re Not Gonna Take It“ von den Twisted Siters, „Paranoid“ von Black Sabbath und „Run To The Hills“ von Iron Maiden. Wer jetzt aber auf harte Gitarrenklänge und treibende Drumbeats setzte, der irrt sich gewaltig. Das Trio setzt auf Akustikgitarre, Tambourine, Piano und die sanfte Stimme von Frontfrau Harriet Ohlsson.

Ein Stück 68er Hippie-Happening im 21. Jahrhundert, denn den ansonsten harten Rocksongs wird eine völlig neue, aber durchaus charmante Perspektive, melodische Färbung und auch Bedeutung zuteil. Alteingesessene Rocker wird dies vermutlich das Blut in den Adern gefrieren lassen. Alle anderen sollten Hellsongs nicht ungehört im CD-Laden verfluchen, sondern einfach mal reinhören. „Hymns In The Key Of 666“ ist durchaus ein Werk was Generationen vereinen wird, da es sowohl etwas für Mama’s verwöhnte Schlagerohren, als auch für Schwesterchens mit Boybandgedudel zugeschmalzte Ohren bietet.

Hellsongs ist mit ihrem Debütwerk eine coole Alternative zu den stupiden und ansonsten zumeist öden Coverscheiben gelungen. Es bleibt nur fraglich, was die Band musikalisch auf die Beine stellen wird, wenn alle Rockhits einmal durch die Mangel des psychedelischen Hellsongs-Universum gedreht wurden. Aber bis dahin wird noch eine lange Zeit vergehen.

10 Punkte (von max. 15)

Kitty N.19.06.2008

TRACKLIST
1. The Trooper
2. Symphony Of Destruction
3. Rock The Night***
4. Seasons In The Abyss
5. We’re Not Gonna Take It
6. Blackened
7. Thunderstruck***
8. Run To The Hills***
9. Paranoid
10. Princess Of The Night
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Hellsongs, Neo Rodeo - Hellsongs und Neo Rodeo auf Tour [Tourdaten] Hellsongs - Heja Sverige [Interview]  [Neuigkeit] Hellsongs - Hellsongs Tour de Lounge 2.0 [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Hellsongs - Shows des zweiten Teils der Tour de Lounge des schwedischen TopTen Trios Hellsongs [Neuigkeit] Hellsongs - Hellsongs auf Tour [Neuigkeit] Hellsongs - Hellsongs auf Tour [Neuigkeit] Hellsongs - Hellsongs aus Schweden starten durch [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT