Cd-Besprechung
Leserwertung: 0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0
Kaum eine Band schafft es wohl im Laufe ihrer Musikkarriere verschiedene Generationen gleichermaßen zu faszinieren, wie die US Punkrocker Green Day. Bereits in den 90er Jahren gehörten Songs wie „When I Come Around“ und „Basket Case“ zu den Hits der damaligen Jugend. Heute und nach 23 gemeinsamen Jahren gehören Sänger und Gittarist Billie Joe Armstrong, Bassist Mike Dirnt und Schlagzeuger Tre Cool zu den polarisierenden Acts der Musikszene. Ganz klar, dass man diesen Erfolg jetzt auch noch einmal zusammen mit den Fans feiern will. Entstanden ist eine Live-CD samt DVD, die beide jeweils Mitschnitte der Welt-Tournee 2009/2010 zum Album „21st Century Breakdown“ beinhalten.
Die Entscheidung eine Sammlung von Mitschnitten zu veröffentlichen entstand aus der Idee heraus nur das beste Live-Material der Tour auf einem Silberling festzuhalten. Klar, hier werden sich die Gemüter scheiden, denn wieso schaffen es Green Day nicht wie viele ihrer Kollegen eine einzige Show zu veröffentlichen. Wenn man aber etwas darüber nachdenkt, dann erscheint es als logisch, dass die Musiker mit den vielen kleinen Konzertmitschnitten den Fans rund um den Globus für die tolle Stimmung bei jeder der Shows noch einmal danken wollen. Und außerdem beinhaltet die mitgelieferte DVD des Packages ja den kompletten Mitschnitt des Konzerts aus Tokio (Japan).
Und egal welche Entscheidungen Green Day getroffen haben, auf „Awesome As F**k“ finden sich die größten Hits und beliebtesten Songs der Fans – von „21 Guns“ über „American Idiot“ bis hin zu „When I Come Around“ und „Good Riddance“ gibt es kaum einen Song der nicht auf dem Album und der DVD vertreten ist. Wer jetzt schon vor Neugierde platzt, der kann sich auch mit dem dazugehörigen Albumtrailer einen ersten Eindruck verschaffen:
height="349">
value="http://www.youtube.com/v/DAr6pQIY0BM?fs=1&hl=de_DE&rel=0">
name="allowFullScreen"
value="true">
name="allowscriptaccess"
value="always">
src="http://www.youtube.com/v/DAr6pQIY0BM?fs=1&hl=de_DE&rel=0"
type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always"
allowfullscreen="true" width="560"
height="349">
Getreu der Devise “Rein in den CD-Player und losrocken” bekommt man mit „Awesome As F**k“ eine coole Scheibe für jeden Partyabend geliefert. Und das Green Day Musik machen können, müssen sie mit der Scheibe ganz sicher nicht mehr unter Beweis stellen. Einzig und allein das Live-Feeling will nicht immer sofort überspringen. Aber da kann man bei dem Package auch mal getrost drüber weg schauen. „Awesome As F**k“ lohnt sich sowohl für die eingefleischten Green Day Fans wie auch für diejenigen, die nur hier und da mal einen Song der US-Punkrocker hören wollen. Dann also mal party on.
13 Punkte (von max. 15)
Kitty N., 19.03.2011
TRACKLIST
CD
1. 21st Century Breakdown (London, England)***
2. Know Your Enemy (Manchester, England)
3. East Jesus Nowhere (Glasgow, Scotland)
4. Holiday (Dublin, Ireland)***
5. Gloria (Dallas, Texas)
6. Cigarettes And Valentines (Phoenix, Arizona)
7. Burnout (Irvine, California)
8. Pasalaqua (Chula Vista, California )
9. JAR (Detroit, Michigan - August 23rd 2010)
10. Holden Caulfield (New York, New York)
11. Geek Stink Breath (Saitama-shi, Japan)
12. When I Come Around (Berlin, Germany)***
13. She (Brisbane, Australia - December 8th 2009)
14. 21 Guns (Mountain View, California)
15. American Idiot (Montreal, QUE)
16. Wake Me Up (Nickelsdorf, Austria)
17. Good Riddance (Nickelsdorf, Austria)
DVD***
1. 21st Century Breakdown
2. Know Your Enemy
3. East Jesus Nowhere
4. Holiday
5. Static Age
6. Viva La Gloria
7. Boulevard Of Broken Dreams
8. Burnout
9. Geek Stink Breath
10. Welcome To Paradise
11. When I Come Around
12. My Generation
13. She
14. 21 Guns
15. American Eulogy
16. Jesus Of Suburbia
17. Good Riddance
18. Cigarettes And Valentines
[ *** Anspieltipps ]
Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Leserkommentare
Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.
- Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.
BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT
Neue Beiträge im FORUM
- Der letzte und der erste Song des Jahres... 27.03.25, 21:23 // oliiiwaa889
- Pelicans Dyson Daniels Wounded 01.03.25, 22:32 // TamaraNWofford
- DieStimme - Die Maske fällt Maxi 05.02.25, 14:25 // vagofe
- Suche ähnliche Stimme wie.... 29.01.25, 17:28 // antiguans2
- eigene Handschrift deuten 29.01.25, 17:12 // antiguans2
- eure namen auf japanisch 29.01.25, 17:09 // antiguans2
- Geld 29.01.25, 17:07 // antiguans2
- Saufen für Profis 29.01.25, 17:04 // antiguans2
- What Manufacturer 29.01.25, 17:02 // antiguans2
- Proteste in Burma 14.12.24, 16:29 // duffytraciezs