Cd-Besprechung

Graf Zahl - Kolepke Zahlt

Graf Zahl

Kolepke Zahlt

Tumble Weed Records
  Vö: 16.10.2006

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 4

Ich hatte früher echt Schiss vor ihm. Dieses lila unterlaufene Gesicht, das Monokel, die spitzen Eckzähne und dieses abartige Lachen und der Blitz und Donner nach den Zahlen.
Graf Zahl.
Mein personifizierter Albtraum der Sesamstraße. Da konnte die restlich Posse um Samson, Tiffy und Herrn Boedefeld noch so toll sein. Bei Graf Zahl habe ich lieber auf das Testbild oder auf Tele-Gym umgeschaltet. Und viereckige Augen vom zu nah am Fernseher sitzen konnte mir meine Mutter auch nicht mehr vorwerfen.
Aber jetzt verdrängen wir mal schnell die schlechten Assoziationen zu Graf Zahl und kümmern uns um gleichnamige Band und ihre Cd „Kolepke Zahlt“.
Singles und andere Kleinigkeiten von 1993-2006 ist der inoffizielle Untertitel dieser Cd und somit auch Programm. Und obwohl ich nichts von zusammengestellten Cd`s halte, war diese Cd so was von bitter notwendig. Keine Ahnung, wie viele B-Seiten, 7-Inches, Eps und Kompilationsbeiträge sich da angesammelt hatten, aber nun sind sie alle auf eine Cd gebannt.
Geboten wird die Quintessenz von Bands wie Tocotronic bis Dackelblut.
Pop bis Deutschpunk. Intelligente Texte verpackt in Indie-Hamburger-Schule-Pop-Punk-Elektro-Soungewand. Wogegen sich …But Alive vehement gewehrt haben, haben Graf Zahl gemacht. Hamburger Schule und intelligenten Deutschpunk verbinden. Graf Zahl sitzt zwischen den Stühlen oder liegt in der Besucherritze des Elternehebetts. Da, wo man als Kleinkind bei Gewitter aus Angst hin gekrochen ist. Zwischen die Eltern.
Moment, Graf Zahl liegt in der Besucherritze? Und ich bin bei Gewitter immer dahin gekrochen? Paradox. Man ging aus Angst dorthin, wo die potentielle Angst lauerte.
Die Cd gefällt trotzdem. Ich bin nun mal ein „tougher Typ“ der seiner Angst ins Auge blickt.

Promosticker: Superpunk, Tocotronic, Dackelblut, Oma Hans, Die Sterne, Boxhamsters

10 Punkte (von max. 15)

Michael Konen08.09.2006

TRACKLIST
1. Barnie
2. Trottel
3. Butter
4. Auf Dem Weg Zu den Toiletten
5. Theme From Schäff
6. Einkaufen Mit Getränken
7. Dose Gitarren
8. Tom Tailor Thaler
9. Sommerhitler
10. Alles Dreht Sich
11. Pfeffer Wächst
12. Hurra Die Ernsten Kommen
13. Platzhalter
14. Gehacktes
15. Langweilig Sein
16. Depression
17. Popstar
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Graf Zahl - Alles Muss Schwimmen [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT