Cd-Besprechung

Geisterjäger John Sinclair

John Sinclair - Dark Symphonies

Lübbe Audio
  Vö: 29.09.2012

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Nachdem die Hörspielindustrie Ende der Achtziger / Anfang der Neunziger Jahre Parallelen zur Musikindustrie aufwies und von vielen schon als Relikt aus alten Zeiten abgeschrieben wurde, erstrahlt die Branche mittlerweile wieder im alten Glanz. Neben einigen neuen Titeln, die sich ihren Anteil am Kuchen erobert haben, stehen vor allem die alten Platzhirsche wie z.B. die „Drei Fragezeichen“ wieder voll im Saft. In diesem Zusammenhang sind wohl auch die Abenteuer des Geisterjägers John Sinclair zu nennen, die mittlerweile auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt aufwendig produziert wiederveröffentlicht werden. Mittlerweile hat die Hörspielreihe noch einen Classics-Ableger hinzubekommen; darüber hinaus erscheinen in unregelmäßigen Abständen sog. Special Editions, deren jüngste Ausgabe „Dark Symphonies“ nun zur Veröffentlichung ansteht.

Erscheinen wird „Dark Symphonies“ im Doppel-CD-Format, wobei eine CD das Hörspiel „Angst über London“ enthält und die andere CD eine John Sinclair-Tribute-Compilation. Erstaunlich ist hierbei vor allem die Liste der beteiligten Künstler, die nicht nur aus unterschiedlichen Genres stammen, sondern durchaus Rang und Namen haben. So geben sich hier Größen wie Xavier Naidoo, Marianne Rosenberg, Nena oder Kreator die Klinke in der Hand. So gut ich die Idee grundsätzlich auch finde – die Umsetzung sehe ich nicht unbedingt als gelungen an, da die musikalische Bandbreite einfach viel zu weit ausgelegt ist. So sind es für mich als Metalhead vor allem die Beiträge von Kreator, Betontod und Motorjesus, die hier die Kohlen aus dem Feuer holen, wohingegen ich den überwiegenden Teil des hier vertretenen Songmaterials bestenfalls als langweilig, teilweise sogar als arg verzichtbar empfinde. Zur letzteren Kategorie gehören der Song „Kill All Psychopath“ von den Söhnen Mannheims, die kindlich wirkende Sprechgesang- / Singsang-Nummer „Sind Das Wirklich Dämonen?“ von Andreas Dorau sowie – sorry – „Der Vampir“ von Sinclair-Autor Jason Dark.

Ganz anders der Eindruck beim eigentlichen Hörspiel „Angst über London“, an dem viele der auf dem Tribute-Sampler vertretenen Künstler in kleinen Nebenrollen mitwirken wie z.B. Nena als Nachrichtensprecherin oder Marianne Rosenberg, die eine Stewardess mimt. Die Produktion ist dabei gewohnt auswendig und bombastisch ausgefallen – auch wenn die Produzenten mittlerweile auf eine weibliche Sprecherin setzten. Nichts gegen die gute Dame, aber mir fehlt es hierdurch ein wenig an der gewohnten Atmosphäre.

Die Bewertung von „Dark Symphonies“ fällt mir daher ein wenig schwer, da die Veröffentlichung aus einem guten Hörspiel und einer eher mäßigen Tribute-Compilation besteht, bei der mich nur ein kleiner Teil des Songmaterials wirklich überzeugt. Ich entscheide mich daher für eine nur durchschnittliche Note. Wem es nur auf das Hörspiel ankommt, der kann hier beruhigt zugreifen und den musikalischen Beipack als nette Zugabe mitnehmen. Alle anderen sollten dringend erst in die einzelnen Songs hinein hören, bevor sie sich die CD ins Haus bestellen.

8 Punkte (von max. 15)

Jürgen 25.09.2012

TRACKLIST
CD 1:
1. Haudegen - Haus Aus Glas
2. Tocotronic - Das Böse Buch
3. Nena – Schmerzen
4. CAIN - Save A Heart (When Jane And John Depart)
5. H - Blockx
6. Söhne Mannheims - Kill All Psychopaths
7. Betontod - Der Tod Ist Unterwegs (***)
8. Motorjesus - 100.000 Volt Survivor
9. Kreator – Wolfchild (***)
10. CAIN - The Last Dance (The Vampire Awakes)
11. Andreas Dorau - Sind Das Wirklich Dämonen?
12. Van der Heimlich - Die Brücke
13. Meyer&Frederik - John Sinclair Theme
14. Jason Dark - Der Vampir
15. Alexander Veljanov - We Can't Turn Back (NewCityMix)
16. Marianne Rosenberg – Dämonen Und Wunder (Asmodina Mix)
17. Vince - Where Is My World?
18. Club Der Vampire - Disco Des Todes
19. Deichkind - Die Fresse
20. Xavier Naidoo - Einsam Mit Euch

CD 2
Hörspiel „Angst über London“ (***)
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT