Cd-Besprechung

Frank Black - Fast Man / Raider Man

Frank Black

Fast Man / Raider Man

Cooking VinyI (Indigo)
  Vö: 16.06.2006

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  14.4 Punkte
Stimmenzahl: 5

Er hat es also auch getan, und das, obwohl er doch ohnehin einen Output raushaut, den man nur Ryan Adams-, John Frusciante-gleich nennen kann: ein Doppelalbum, also. Hat man nicht wirklich drauf gewartet, überraschen tut’s dann aber auch nicht besonders. Weder quantitativ, noch qualitativ.

Wobei: an einigen Stellen erreicht „Fast Man, Raider Man“ eine Größe, von der sich einige (bereits genannte) durchaus eine Scheibe abschneiden können. Vor allem der Opener des 27-Songs-Reigens ist mehr als nur knapp über der Benchmark. Das dann aber doch ein gewisses Maß an Füllmaterial („The End Of The Summer“) notwendig war, um zwei CDs zu füllen, mag der Tatsache geschuldet sein, dass die Songs teilweise Überschuss aus den Sessions des letztens Albums „Honeycomb“ sind. Und es muss anscheinend wirklich alles raus - everything must go!

„Fast Man/Raider Man“ wurde erneut von Jon Tiven (Wilson Pickett, B.B. King) produziert. Zu den alten Recken aus den Soul-Schmieden Stax Records und Muscle Shoals, die bereits auf „Honeycomb“ ihre Handschrift hinterlassen haben (u. a. Steve Cropper, Buddy Miller, Spooner Oldham), gesellten sich nun zusätzlich Levon Helm (The Band), Tom Petersson (Cheap Trick), Al Kooper, P.F. Sloan, Marty Brown, Bobby Bare Jr. u. v. m. und so entstand - im standesgemäßen Nashville – eine entspannte Mischung aus Blues, Swing, Honky Tonk, Country, Rock ’n’ Roll und Indie-Rock.

Beim Song „If Your Poison Gets You“ klingt Black lustiger Weise wie ein auferstandener Kurt Cobain (mal das langgezogene „liiiiiine“ im Refrain hören!). Der hat ja mal gesagt, dass es Nirvana ohne die Pixies (Frank Blacks im letzten Jahr für ein paar Konzerte wiedervereinigte Band) nie gegeben hätte. Und jetzt: Bitte mal ausmalen, was wohl Cobain heute machen würde, gäbe es ihn noch.....

Reunion-Tour mit Nirvana? Country in Nashville? Eine Solo-CD nach der anderen?

10 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann22.06.2006

TRACKLIST
01. If Your Poison Gets You***
02. Johnny Barleycorn
03. Fast Man***
04. You Can´t Crucify Yourself
05. Dirty Old Town
06. Wanderlust
07. Sevendays
08. Raiderman***
09. End Of The Summer
10. Dog Sleep
11. When The Paint Grows Darker Still
12. I´m Not Dead (I´m In Pittsburgh)
13. Golden Shore
14. In The Time Of My Ruin
15. Down To You
16. Highway To Lowdown
17. Kiss My Ring
18. My Terrible Ways
19. Fitzgerald
20. Elijah
21. It´s Just Not Your Moment
22. The Real El Ray
23. Where The Wind is Going
24. Holland Town
25. Sad Old World
26. Don´t Cry That Way
27. Fare Thee Well
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Frank Black - Show me your tears [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT