Cd-Besprechung

Falling Cycle - The Conflict

Falling Cycle

The Conflict

Guideline Records
  Vö: 10.03.2003

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Als die ersten Gitarren Klänge auf den Boxen dröhnten dachte ich zuerst Darkest Hour sind mit neuem Album zurück. Doch als ich die ersten Vocals hörte war mir klar das dem nicht so ist. Das was meine Ohren hören sind Falling Cycle aus Californien die mit „The Conflict“ ihr Debut Album veröffentlcihen. In den Staaten erschien „The Conflict“ auf Facedown Records und avancierte dort in kürzester Zeit zum meist verkauften Album des Labels. Hier in Deutschland wurde „The Conflict“auf dem jungen Karlsruher Label Guideline Records veröffentlicht. Mit diesem Album haben die Guideline Jungs einen fetten Fisch an Land gezogen. Superfetter Schweden Metal a la In Flames, Soilwork The Haunted und At the Gates gepaart mit amerikanischen Bands wie Shadows Fall,Zao,Throwdown oder Darkest Hour. Allerfeinster Metalcore mit brutalen Vocals und genialen Gitarren Riffs genau das sind Falling Cycle. The Conflict ist hart und melodisch zugleich. Hier jagt wirklich ein Hammer Riff das nächste. In Flames lassen Grüßen.

Wenn die Jungs aus Riverside so rocken wie sie es auf Platte tun dann ist ein Besuch auf den anstehenden Konzerten die im Sommer anstehen absolut Pflicht. Bin mal gespannt ob Falling Cycle, Darkest Hour toppen können. Musikalisch stehen sie definitiv auf der gleichen Stufe. The Conflict ist zurecht das meist verkaufste Album von Facedown Records. Absoluter Pfichtkauf für alle die oben gennate Band mögen.

14 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser11.03.2003

TRACKLIST
1. Initium
2. For Nothing ***
3. Rose Adore ***
4. Brush With Pandora
5. A Broken Glass
6. Mare Tenebrarum (Sea of Shadows)
7. Repair
8. I Still Dream (Part I)
9. The Nightmare
10. I Still Dream (Part II)
11. Before Night Falls ***
12. Heart Turns Black ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT