Cd-Besprechung

Emery - The Weak`s End

Emery

The Weak`s End

Golf / Tooth & Nail
  Vö: 05.07.2004

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Irgendwo da draußen gibt es eine Produktionsstätte, die spezialisiert ist auf Emo Bands mit zusätzlichem Brüllgesang. Anders ist es nicht mehr zu erklären, daß zur Zeit dermaßen viele Bands dieser Gattung aus dem Boden sprießen. Eine Fabrikhalle irgendwo im Niemandsland: hoch motivierte Wissenschaftler sind emsig darum bemüht der Welt immer neue musikalische Leckerbissen zu präsentieren. Wie fleißige Bienchen tragen sie ihre neuesten Ergebnisse aus den Abteilungen “Pop Punk Gitarrenmelodien“, “Mehrstimmige Gesangsharmonien“ und “Fließende Wechsel zwischen leise-verträumt und kreischend-aggressiv“ zusammen.

Da der Betrieb aber längst auf Massenproduktion umgestellt wurde, genügen die Endprodukte nicht immer dem Anspruch, das nächste Highlight am Firmament der Emo Sternchen zu sein. “The weak`s end“ von EMERY gehört in diese Kategorie: nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich überragend. Das Album bietet einen wohlklingenden Emo/Screamo Sound , der mit Songs wie dem Opener “Walls“ wirklich zündende Stücke zu bieten hat und Menschen, die oft und gerne den Klängen von FURTHER SEEMS FOREVER, ARMOR FOR SLEEP oder THE BEAUTIFUL MISTAKE lauschen, begeistern könnte. Aber zum Einen ist der Originalitätsfaktor auf diesem Album nur noch sporadisch bis gar nicht vorhanden und zum Anderen ist die süßlich-romantische Grundstimmung, die nur ab und zu durch Geschrei aufgebrochen wird, auf Dauer doch arg anstrengend bis nervig.

Das der CD beiliegende Infoschreiben beschäftigt sich übrigens damit, daß EMERY gläubige Christen sind und diese Überzeugung auch in ihrer Musik transportieren. „Emery are living their lives by god`s calling for them...god is so amazing and present in every step we take...“ In den Dankeslisten der Mitglieder taucht dann auch gerne mal „My Lord and Saviour Jesus“ auf (Texte lagen nicht vor). Eine zwiespältige Angelegenheit in einer Zeit, in der in den USA Glaubensgemeinschaften wie die Kreationisten Kindern durch lustige Lieder beibringen, daß die Evolutionstheorie bloß von Scharlatanen ausgedachter Unsinn ist...

Letztendlich muß dieser Umstand ebenso wie die musikalische Relevanz einer weiteren Screamo Band von jedem selbst beurteilt werden. Da heißt es jetzt für euch EMERY selbst zu testen und euch bei Interesse zu informieren, ihr seid ja schließlich alt genug!

9 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 28.06.2004

TRACKLIST
1. Walls
2. The Ponytail Parades
3. Disguising Mistakes With Goodbyes
4. By All Accounts (Today Was a Disaster)
5. Fractions
6. The Note from Which a Chord Is Built
7. Bloodless
8. Under Serious Attack
9. As Your Voice Fades
10.The Secret
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Emery - We Do What We Want [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT