Cd-Besprechung

Disturbed - Believe

Disturbed

Believe

Reprise/Warner
  Vö: 16.09.2002

Bewertung:  15 Punkte
Leserwertung:  12.2 Punkte
Stimmenzahl: 342

Endlich ist es soweit,der lang erwartete Nachfolger zu "the Sickness" kommt in die Läden!
Das ist die erste CD bei der ich kaum weiß wie ich sie beschreiben soll. Man hört starke ähnlichkeiten zu "the Sickness" aber es ist trotzdem ein komplett anderes Album! Man hat sich selbst neu erfunden ohne sich dabei zu verleugnen. So hat man bei dem Song "Believe" ganz feinfühlig Keltischen gesang mit eingearbeitet und gar bei der Balade "Darkness" komplett auf den Rest der Band verzichtet und spielt ihn mit einem Streich Orchester.Bei den Songs "Rise" und "Liberate" wird es schon wieder Härter,und man wird mit Double Bass attacken Bombardiert,die aber nie aufdringlich sind. Man bedient sich auch mehr Klassischer Metal Elemente ohne dabei Altmodisch zu wirken!Auch stützt man sich jetzt ein wenig mehr auf Gitarren solo Parts.Ruhiger wirds nochmal bei "Remember" wo man das ganze Potenzial der Band spüren kann! David Draiman hat sich ohne Zweifel sehr stark weiter entwickelt,und legt Gesangs technisch eine Meisterleistung hin wie man sie im Metal bereich kaum kennt. Zwar hat man sich durch den "Queen of the Damned" Sampler ein wenig beeinflussen lassen, wie man bei "Breathe" unschwer raushören wird,aber "Believe" ist um längen besser und Reifer als der Vorgänger. Bei "Awaken" und "Intoxication" wirds wieder Traditioneller,und man denkt sofort an "the Sickness"!Alles in allem war ich sehr überrascht von "Believe" und ich muß zugeben das sie ganz anders geworden ist als ich mir vorgestellt habe.
Diese CD wird sich noch sehr Lange in meinem CD Player drehen, sie wirkt niemals langweilig oder eintönig! Ich denke sie wird jeden Fan und Einsteiger überzeugen können und auch NuMetal Kritiker zum nachdenken bewegen. Believe ist ein Album was in keiner Sammlung fehlen sollte,da es einmal mehr das Potenzial der Band unter Beweis stellt! Der einzigste Wermutstropfen ist das man das Video zu "Prayer",was auch gleichzeitig die erste Single ist,nur mit dem Quicktime Player ansehen kann. Nichts desto trotz kann ich nur sagen Kauft euch dieses Album denn es ist ein klarer Höhepunkt im Musik jahr 2002!!!

15 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser09.09.2002

TRACKLIST
Prayer*
Liberate****
Awaken*
Believe
Remember**
Intoxication**
Rise***
Mistress
Breathe
Bound
Devour
Darkness
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Halestorm, Buckcherry, Papa Roach, Disturbed [Konzertempfehlung] Disturbed - Disturbed geben Zusatzkonzert in Hamburg [Neuigkeit] Disturbed - Disturbed im Oktober auf Deutschlandtour [Neuigkeit]  [Special] Disturbed - M.O.L. - DVD [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT