Cd-Besprechung

Dirk Darmstaedter - Life is no Movie

Dirk Darmstaedter

Life is no Movie

Tapete (Indigo)
  Vö: 06.03.2009

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

"Life is no Movie" fügt sich in eine lange Reihe musikalischer Werke von Dirk Damrstaedter ein, der als Solokünstler bereits sein drittes Album, seit 1988 schon den zwölften Longplayer veröffentlicht. Der in Hamburg geborene und New Jersey aufgewachsene Dirk Darmstädter begann seinen mehr als 20 Jahre zurückreichenden musikalischen Weg mit der Band "The Jeremy Days", die 5 Alben ihr Eigen nennen dürfen, und setze diesen Ende der Neunziger Jahre mit 3 erfolgreichen Alben unter dem Namen "Me and Cassity" fort. Zur gleichen Zeit engagiert er sich als Labelchef und Mitbegründer von Tapete Records für die Förderung von Nachwuchskünstlern.

"Life is no Movie" ist eine Sammlung poppiger Indie-Rock Songs, auf der jedoch kein Song besonders hervortritt. Die 12 Songs bilden von "Everything Beautiful" bis "When I Die" ein sehr homogenes Bild ruhiger Gitarrensongs, weder positiv noch negativ kennt es Ausreißer. Dafür nutzt Dirk Darmstaedter das volle Spektrum instrumentaler Kreativität von Bongos, Orgeln, Gitarren und Glocke über Bass, Melodika, Mundharmonika, Klavier, Flöte und Ukule. Hinzu kommen die Klänge des Hamburger Vorstadtregens, dessen Regentropfen-Trommeln sich in vielen Songs verewigt hat, zum Beispiel in „Moving Satellites“. So romantisch diese Vorstellung auch klingt, insgesamt fehlen "Life is no Movie" die Highlights. Das Album bietet mit "All Summer Long" und "1989 Forever" die einzige Abwechslung in Form von spritzigen und rockigen Songs, die restlichen Songs laufen durch den Plattenteller durch Besonderheiten aufzufallen.

Dirk Darmstaedter weiß von der Kunst der schönen Texte und ruhigen Gitarrenpopsongs, schafft es aber leider nicht, seinem Album durch Highlights einen Wiedererkennungswert zu geben und Anhaltspunkt für das Hören zu schaffen. "Life is no Movie" läuft daher wunderbar als Begleitung jeglicher Tätigkeit nebenher, kann sich allerdings nicht als starker, eigenständiger Mittelpunkt des Geschehens durchsetzen.

7 Punkte (von max. 15)

Maja Schwob08.03.2009

TRACKLIST
1. Everything Beautiful
2. All Summer Long***
3. Moving Satellites
4. Life Is No Movie
5. Ferris Wheel
6. The Siegue Of Quebec
7. Suitcase Heart
8. Going Over Hannover
9. 1989 Forever
10. The Wrong Boy
11. Still Here Now
12. When I Die
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit] Dirk Darmstaedter - Dirk sings Dylan [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT