Cd-Besprechung

Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen

Alle Ampeln auf Gelb!

Tapete Records/Indigo
  Vö: 09.05.2014

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auch auf ihrem zweiten Album liefert Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen wieder Stimmungshits mit Bildungswert. So ehren Albumtitel und der gleichnamige Song „Alle Amplen auf Gelb!“ Peter-Ernst Eiffe. Die tragische Lebensgeschichte des ersten deutschen Graffitikünstlers kleiden Carsten Friedrichs und seine Mitstreiter in ein gewohnt beschwingtes Gewand.

„Alleine auf Partys“ nimmt das Tempo ein Wenig aus dem Album raus. Ebenso wie „Begrabt mich bei Planten un Bloomen“, das einen in eine kurze Depression stürzt. „Das Unglück bin ich“ hebt die Stimmung dann ironischer Weise sofort wieder ungemein. „Der Amateuer“ sprüht vor Lebensfreude und Liebe zum Dilettantismus. Der Opener „Kennst du Werner Enke?“ feiert den kurzen Zeitabschnitt in dem deutsche Komödien unterhaltsam waren. „Meine Kicks krieg ich von Dir“ ist Liebeserklärung. „The Out-Crowd“ eine Reflektion von Uncoolness und Außenseitertum. „Rock-Pop National“ rechnet mit dem stumpfen deutschen Musikmainstream und seinen Konsumenten ab. „Song für Dr. Fritz Fassbender“ ist eine instrumentale Hommage an Peter Sellers’ Charakter in „What’s New Pussycat?“.

Auch auf ihrem Zweitling besticht Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen wieder durch abstruses Geschichtenerzählertum und eine Leidenschaft für die 1960er-Jahre. „Alle Ampeln auf Gelb!“ ist ein Album für Nostalgiker und Freunde der teilnehmenden Beobachtung. Sehr empfehlenswert.

12 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller03.05.2014

TRACKLIST
01 Kennst du Werner Enke?
02 Meine Kicks krieg ich von dir
03 Begrabt mich bei Planten un Bloomen
04 Das Unglück bin ich
05 Alle Ampeln auf Gelb!
06 Song for Dr. Fritz Fassbender
07 Rock-Pop National
08 Alleine auf Partys
09 Der Amateur
10 The Out-Crowd
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Konzertbericht]  [Neuigkeit]  [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT