Cd-Besprechung

Deep Purple - Perfect Strangers Live

Deep Purple

Perfect Strangers Live

Eagle Rock
  Vö: 11.10.2013

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man soll es nicht glauben, Deep Purple veröffentlichen auch noch Live-Alben, die mal nicht in Montreux aufgenommen wurden. Tatsächlich wurde das hier vorliegende Live-Dokument sogar am anderen Ende der Welt aufgenommen; genauer gesagt in Melbourne während der Tour zum "Perfect Strangers"-Album. Purple Fans wissen, dass dies gleichzeitig bedeutet, dass hier noch einmal die legendäre MARK-II-Besetzung am Steuer ist, der wir Götteralben wie "Deep Purple In Rock", "Fireball" und "Machine Head" zu verdanken haben. Natürlich gibt es das Album wieder einmal in diversen Formaten - angefangen bei der Einzel-DVD über die 2CD+DVD-Version bis hin zum Boxset, das zusätzlich auch noch eine LP-Version des Albums beinhaltet.

Anlassbezogen finden sich auf der Setlist des Abends etliche Songs des seinerzeit aktuellen "Perfect Strangers"-Albums, die um weitere Klassiker der Band ergänzt wurden. Natürlich hätten es gerade von den zuvor erwähnten Alben auch noch mehr Songs sein dürfen, aber insgesamt dürfte sich hier bei der Songauswahl wohl niemand ernsthaft beschweren. Schön ist es insbesondere, auch mal wieder "Child In Time" zu hören, das auf Grund seiner Tonhöhen heutzutage ja leider nicht mehr live aufgeführt wird. Die Rahmenbedingungen stimmen also schon einmal, aber so ganz konnte die Band den Ball an diesem Abend leider nicht aufnehmen. So lässt sich z.B. nicht überhören, dass Ian Gillan ein paar Probleme mit der Stimme hatte, Herr Blackmore verschlief des Öfteren mal seinen Einsatz und die durch Soloparts / Publikumspielchen teilweise aufgeblähten Songs sind mir persönlich auch ein wenig zu viel des Guten. Auf der anderen Seite muss man aber auch klar sagen, dass damals im Vergleich zu heutigen Konzerten der mittlerweile in die Jahre gekommenen Herren noch richtig die Post abging.

"Perfect Strangers Live" ist also ein Kompromiss zwischen einer einerseits hochwertig bestetzten Setlist und einer teilweise durchwachsenen Bandperformance. Insbesondere vor dem Hintergrund der Songauswahl und der Tatsache, dass es sich hier um die einzige vollständig gefilmte Konzertaufnahme der damaligen Zeit handeln soll, dürfte das Album aber für Fans und Sammler nicht gänzlich uninteressant sein.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 22.10.2013

TRACKLIST
CD 1:
1. Highway Star
2. Nobody's Home
3. Strange Kind Of Woman
4. A Gypsy's Kiss
5. Perfect Strangers (***)
6. Under The Gun
7. Knocking At Your Back Door
8. Lazy

CD 2:
1. Child In Time (***)
2. Difficult To Cure
3. Jon Lord Keyboard Solo
4. Space Truckin'
5. Black Night
6. Speed King
7. Smoke On The Water

DVD:
1. Highway Star
2. Nobody's Home
3. Strange Kind Of Woman
4. A Gypsy's Kiss
5. Perfect Strangers
6. Under The Gun
7. Knocking At Your Back Door
8. Lazy
9. Child In Time
10. Difficult To Cure
11. Jon Lord Keyboard Solo
12. Space Truckin'
13. Black Night
14. Speed King
15. Smoke On The Water
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Deep Purple - Total Abandon - Australia '99 [Cd] Deep Purple - Deutschland Tournee 2012 [Tourdaten] Deep Purple - Live At Montreux 2011 [Cd] Deep Purple, Alice Cooper [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT