Cd-Besprechung

Dead By April - Let The World Know

Dead By April

Let The World Know

Spinefarm Records
  Vö: 14.03.2014

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Seit vier Tagen ist nun das dritte Studioalbum der schwedischen Post-Hardcore Band Dead by April auf dem Markt. Mit dreizehn neuen Tracks startet also im März die nächste Tour der Jungs, die sich seit Februar 2007 auch öffentlich mit ihrer Musik zeigen. Wobei man sagen muss, die Jungs von damals sind es nicht mehr..
Gründungsmitglied Jimmie Strimmel lässt sich nämlich nun von Christoffer Andersson ersetzen, und man kann ohne Zweifel sagen, dass 'der Neue' seine Aufgabe gut macht.

Eine weitere Änderung, die zu vermerken ist, ist der Wechsel des Plattenlabels, denn anders als die beiden ersten Alben wurde dies nun von Spinefarm Records veröffentlicht.

Nun aber zu dem, worum es hier eigentlich gehen sollte, nämlich der Musik. Denn obwohl die Band härtere und schnellerer Parts angepriesen hat, gleicht der erste Track „Beautiful Nightmare“ doch eher dem Stil, den man bereits gewöhnt ist. Mit schönen Rhythmen und angenehmen Wechseln zwischen 'soft' und 'hard' fühlt man sich schnell wieder von den netten Melodien der Metalband aus Göteburg verwöhnt.
Dagegen bringt der zweite Song des Albums, „Abnormal“, tatsächlich mehr Härte zur Geltung, da längere Screaming-Parts und elektronische Einlagen den Track aufpeppen. Und auch „Infinity x Infinity“ weist deutlich eine gewisse Schnelligkeit auf, die derart sicher nicht unbedingt typisch für Dead by April ist.
Dennoch kehren die folgenden Songs, wie „As A Butterfly“ und „My Tomorrow“ zu den gewohnten emotionalen Melodien zurück, die sicher eine Menge Zuspruch durch die Fans finden, die sich auf die Band als die, die sie kennen freuen.
Und zum Glück können diese Dead by April auch in wenigen Wochen schon wieder live sehen, denn die Tour 2014 startet am 7. März in Hamburg.

Ich persönlich muss sagen dass „Let The World Know“ nicht unbedingt als großartige Weiterentwicklung der Band zu sehen ist, da die Songs doch starke Ähnlichkeiten mit den alten Alben aufweisen. Dennoch ist es ein eine Tracklist, die man gut mal nebenbei laufen lassen kann.

8 Punkte (von max. 15)

Sabi H.18.02.2014

TRACKLIST
1. Beautiful Nightmare
2. Abnormal
3. Empathy
4. Done With Broken Hearts
5. As A Butterfly
6. Same Star
7. Let The World Know
8. Peace Of Mind
9. Freeze Frame
10. Infinity x Infinity
11. My Tomorrow
12. Hold On
13. Replace You
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Dead By April - Dead by April verschenken einen Non-Album Track! [Neuigkeit]  [Tourdaten] Dead By April - live 2009 [Tourdaten]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT