Cd-Besprechung

Darkest Hour - Undoing Ruin

Darkest Hour

Undoing Ruin

Victory Records
  Vö: 20.06.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  9.6 Punkte
Stimmenzahl: 63

Darkest Hour Größenwahn !!!!, so lautete nur ein Posting auf dem Promo Trailer in einem e- Zine zum neuen Darkest Hour Album „Undoing Ruin“ welches nun im Plattenregal steht. Mit dem Trailer der das Album in einem Atemzug mit Metallica´s „Ride The Lightning“ und At The Gates „Slautered of the soul” nennt, hat sich das Washingtoner Quintett mächtig weit aus dem Fenster gelehnt, auch wenn man weiß, das die Jungs über eine durchaus Ironische Ader verfügen. Vor allen Dingen dann wenn man das angekündigte „Inferno“ nach dem ersten hören nicht vor findet. Das Album fängt mit „ With a thousnad words to say but one“ und “Canvalescence” sehr vielversprechend an, wird mit zunehmender Spielzeit jedoch immer enttäuschender, vor allen Dingen dann, wenn man als Vorreiter in diesen Genre etliche Erfolge verbuchen konnte. Mit Undoing Ruin konnte sich das Quintett nicht von der mittlerweile immer größer werdenen Masse absetzen. Schade eigentlich wenn man bedenkt das Darkest Hour seit Jahren zu meinen absoluten Favoriten gehören.

Nachdem ich das Album und diverse andere Bands im Shuffle Modus auf dem i-pod zu gemühte geführt habe, muss ich zugeben das „Undoing Ruin“ irgendwie doch unverwechselbar Darkest Hour ist und doch durchaus seine Qualitäten hat. Undoing Ruin wächst mit jedem hören, sodass man etwas verspätet auf den Geschmack kommt. Auch wenn es mittlerweile viel melodischer und harmonischer zur Sache geht ist der Widererkennungswert recht hoch. Während „Sound the surrender“ sofort ins Bein geht und mächtig rockt brauchen vor allen Dingen „Paradise“, Low und „Tranquil“ einige Zeit um sich zu entfalten.

Auch wenn Undoing Ruin erstmal nicht zu den Meilensteinen im diesem Genre gehören, braucht das Album Zeit zu wachsen welches es von mir definitiv bekommt. Auch wenn es anfänglich einige Differenzen zwischen mir und dem Album gab, kann ich momentan ganz gut mit Undoing Ruin leben.

12 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser21.06.2005

TRACKLIST
1. With thousand words to say but one ***
2. convalescence ***
3. this will outlive us
4. sound of surrender ***
5. pathos
6. Low ***
7. ethos
8. district divided
9. these fevered times
10. paradise
11. tranquil ***
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Darkest Hour - "20th Anniversary" Tour 2015 [Tourdaten] The Black Dahlia Murder, Darkest Hour - The Black Dahlia Murder Tour 2012 [Tourdaten] Darkest Hour - The Human Romance [Cd] Darkest Hour - Vainstream Rockfest - Zeitplan + Interview! [Neuigkeit] The Beautiful Mistake, Darkest Hour - Neues von Darkest Hour & the Beautiful Mistake [Neuigkeit] Darkest Hour - Hidden hands of a sadist nation [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT