Cd-Besprechung

Düsenjäger

Schimmern

Go-Kart Records
  Vö: 27.10.2006

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  8.5 Punkte
Stimmenzahl: 140

Düsenjäger die Zweite. Da ich bereits die Ehre hatte, Düsenjägers „Las Palmas O.K.“ zu reviewen freue ich mich jetzt umso mehr, ihr neustes Werk „Schimmern“ unter die Lupe zu nehmen.
Glücklicherweise hat sich im musikalischen Sinne nichts geändert bei den Jungs aus der wunderschönen Friedensstadt.
Wunderschöne Friedensstadt? Ja, hier hört man eindeutig Lokalpatriotismus heraus. Osnabrücker halten zusammen. Obwohl Düsenjäger diese Sympathiebekundungen gar nicht nötig hätten. Sie überzeugen weiterhin mit intelligenten und unpeinlichen deutschen Texten im Punkrock Gewand.
Wobei sie musikalisch eher stehen geblieben sind. Und das ist wahrscheinlich auch gut, wenn man nicht wie die zweiten Muff Potter aus der verhassten, zweiten Friedensstadt Münster klingen will. Paradox. Verhasste Friedensstadt…
Düsenjäger ist Muff Potter zu ihren „Schrei, wenn du brennst“ und „Bordsteinkantengeschichten“ Zeiten. Kein Geheule und Gewimmer. Keine dürren, männlichen Fans mit Herrenhandtaschen und keine 14jährigen Mädchen mit Kettcar-Shirt, sondern straighter Punkrock mit den gewissen versteckten Melodien für die kleinen Jugendzentren und den Wagenplatz jenseits des Visions Hypes.
Wem Muff Potter zu wenig Punk und zu sehr populärer Konsens-Emorock geworden ist, wird sich bei Düsenjäger vor Freude in die Hose scheißen.
Die Osnabrücker sind die Konstante im Punkrock. Gleich bleibend gute Aufnahme durch Matze Lohmöller, gleich gute Texte und gleich gute Musik wie immer.
„Stillstand“ sagen Spötter. „Wenigstens nicht jede Band experimentiert und will was ganz besonderes Schaffen“, sagen Gönner. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Düsenjäger haben das erkannt und machen das, was sie können und lieben. Ein Gönner hat gesprochen.

11 Punkte (von max. 15)

Michael Konen20.10.2006

TRACKLIST
1. Nerdist Breakdown
2. Per Anhalter
3. Schneegestoeber
4. Las Palmas O.k.
5. Everyday Is Like Monday
6. Weiss Weiss Weiss
7. Verkauf
8. Persil & Ich
9. Zug Kommt
10. Auch Nicht Anders
11. Hoergeraete
12. Leute Mit Senf
13. Im Spiegel, Mittags
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Konzertbericht]  [Tourpraesentation]  [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT