Cd-Besprechung

Cowboy Junkies - One Soul Now

Cowboy Junkies

One Soul Now

Cooking Vinyl
  Vö: 31.05.2004

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Rockiger sind sie geworden, keine Frage! Galten die Cowboy Junkies bisher als introvertierte Leisetreter, die sich ähnlich wie die Walkabouts auf der bedächtigen Seite des Spannungsdreiecks von Folk, Country und Blues eingenistet haben, geht „One Soul now“ in eine andere Richtung.

Das Dreieck ist freilich noch immer dasselbe doch tendiert die Band der kanadischen Geschwister Margo, Michael und Peter Timmins nun zu den melodieseligen Americana-Songs der Jayhawks oder Hazeldine. Das ein oder andere Mal gibt es gar verzerrte Gitarren a la Neil Young. Aber auch an die alten Fans wurde gedacht und so gibt es mit „Notes Falling Slow“ einen dieser hypnotischen, fast einschläfernden Songs, die die drogenabhängigen Cowboys berühmt gemacht haben.

Textlich gibt es dagegen keine großen Überraschungen. Die Timmins betätigen sich weiterhin als Seelentröster, wobei sie diese Mal ihr Blickfeld erweitern. Weg von der verletztlichen Privatsphäre hin zu den Problemen der weiten Welt. Lösungen haben sie freilich auch nicht, der Hinweis auf die gemeinsame Stärke in „One Soul Now“ ist aber irgendwie tröstlich. Das beschwingte Anflehen von Jesus in „The Slide“ bewegt dagegen ob seiner Fatlität.

Die Cowboy Junkies sind ganz sicher nicht jedermanns Sache, aber alle Fans von melancholischen Leisetretern wie Colplay und Co. sollten dem kanadischen Quartett eine Chance geben. Käufer der Special Limited Edition erfreuen die Cowboy Junkies mit Coverversionen von Songs von The Cure, Bruce Springsteen und Neil Young.

10 Punkte (von max. 15)

Sven Rindfleisch17.06.2004

TRACKLIST
1. One Soul Now***
2. Why This One
3. My Wild Child
4. From Hunting Ground To City
5. The Stars Of Our Stars***
6. Notes Falling Slow
7. No Long Journey Home***
8. He Will Call You Baby
9. Simon Keeper
10. The Slide***
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT