Cd-Besprechung

Cavalera Conspiracy - Inflicted

Cavalera Conspiracy

Inflicted

Roadrunner Records
  Vö: 28.03.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  13.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Die Brüder Cavalera haben ihren jahrelangen Streit beigelegt und sich zur CAVALERA CONSPIRACY zusammengefunden. Man kann hoffen, dass die guten alten SEPULTURA-Zeiten (ich erwähne nur die beiden Ausnahmealben „Beneath The Remains“ -1989- oder „Arise“ -1991-) wiederauferleben und die beiden Herren uns ein entsprechendes Brett vor den Hals knallen.

Wobei, SEPULTURA bestanden aus vier brasilianische Ausnahmemusiker (neben den beiden Cavalera Brüder auch Paolo Jr. und Andreas Kisser) und somit kann CAVALERA CONSPIRACY nicht wie die seinerzeit geniale, mit SLAYER konkurrierende Thrash-Band sein. Man hört jedoch der Scheibe deutlich die Handschrift von Max Cavalera an, zuviel SOULFLY-Input hört man aus den Songs heraus: die standardisierten Komponenten, die ähnlichen gleichen Riffs und das gleiche Schema in den Songs. Und doch wird es nicht langweilig.

Der wirklich große Wurf ist den Brüdern mit der Scheibe leider jedoch nicht gelungen, die energische Mischung aus Metal und HardCore, die Riffs und die hämmernden Songs wirken und können den Metal-Fan begeistern. „Sanctuary“ zum Beispiel ist eine coole Thrashnummer, wobei jedoch die Produktion nicht so klangvoll daherkommt, wie man es hätte erwarten können. Auch die Tribal-Einlagen hätte CAVALERA CONSPIRACY komplett weglassen können, sind bzw. waren diese „Soundelemente“ bereits bei den anderen beiden Bands ausreichend und zu genüge eingesetzt worden.

Am End bleibt ein durchschnittliches bis gutes Album, dass hinsichtlich der präsentierten Songs nichts Neues oder Innovatives zu verzeichnen hat. Eingefleischte SEPULTURA- / SOULFLY-Fans können die Scheibe blind kaufen, andere Thrash-Metalheads sollten die Platte vorm Kauf ersteinmal Anchecken (al179).

9 Punkte (von max. 15)

ANDI 16.05.2008

TRACKLIST
1. Inflicted
2. Sanctuary
3. Terrorize
4. Black Ark
5. Ultraviolent
6. Hex
7. The Doom Of All Fires
8. Bloodbrawl
9. Nevertrust
10. Hearts Of Darkness
11. Must Kill
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Cavalera Conspiracy - Blunt Force Trauma [Cd]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Cavalera Conspiracy - Cavalera Conspiracy rocken Deutschland [Neuigkeit] Cavalera Conspiracy - Cavalera Conspiracy auf dem With Full Force Festival [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT