Cd-Besprechung

Botanica - With all seven fingers

Botanica

With all seven fingers

Subway Records / Alive
  Vö: 21.10.2002

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  11.2 Punkte
Stimmenzahl: 6

Wenn ich das neue Botanica Album in 10 oder 20 Jahren noch einmal zur Bemusterung bekommen würde meine Kritik vermutlich recht gut werden. Doch zum heutigen Zeitpunkt weiß ich leider nicht was ich von „With all seven fingers halten soll.

Besonders viel mit anfangen kann ich leider nicht. With all seven fingers liegt zwischen gut und böse. Es wird auf den Zuhörer drauf ankommen welche Wirkung das Album hinterlässt. Auf den einen kann es eine beruhigende auf den anderen eine eher unruhige Wirkung hinterlassen. Das jüngere Semester wird wenig mit diesem Musikstil anfangen können. Wenn man mal „Malediction“ das Debut von Botanica betrachtet kann man sagen, das definitiv eine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Sie machen zwar in der Art weiter wo sie mit „Malediction“ aufgehört haben, doch das Level ist etwas angestiegen. Ein paar Songs ( „In the Papers“, „Amsterdam“, „Trapped“) hören sich sehr nach Nick Cave and the bad seeds an. Diese Songs hätten auch Verwendung in einem Tarantino Streifen gefunden ganz besonders „In the papers“. Trotzdem konnte ich auch nach mehrmaligen hören, keinen großen gefallen an der Platte finden. Es ist nicht so, das Botanica Musikalisch schlecht sind, es nur einfach nicht jedermann Sache. Umso öfter ich „With all seven fingers“ höre desto intensiver ist meiner Meinung der Nick Cave Einfluss.
Egal auf welche Gedanken ich Versuche zu kommen es kommt immer wieder dasselbe bei raus. Nick Cave und Pulp Fiction. Vielleicht ist das auch die beste Beschreibung für die Musik von Botanica.

Für mich ist „With all seven fingers“ ein neutrales Album welches mich zu keiner Regung veranlasst. Ich werde mir ein Konzert der kommenden Tour anschauen, um zu sehen welche Zielgruppe Botanica anspricht.

9 Punkte (von max. 15)

Ken Neusser23.10.2002

TRACKLIST
1.Complicated life
2.Let's go
3.Three ring circus
4.In the papers ***
5.Trapped ***
6.Dirty little need
7.Giacometti hound
8.Diseases
9.Power
10.Pray
11.Amsterdam ***
12.The waltz
13.Malediction (Bubbleman Mix)
14.Beauty

[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Botanica - Botanica Tour 2010 [Tourdaten] Botanica - Botanica - Neuer Drummer [Neuigkeit] Botanica - Botanica auf ausgedehnter Deutschland-Tour [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT