Cd-Besprechung

Beth Hart - My California

Beth Hart

My California

Mascot Records (rough trade)
  Vö: 22.10.2010

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

1997 ist sie das erste Mal auf deutschen Bühnen aufgetaucht, im Vorprogramm der Scorpions. Eine junge Frau mit langen lockigen Haaren, in Jeans, offenes Hemd und schwarzem BH bekleidet stolzierte sie, eine treibende Blues Rock Band im Rücken, über die Bühne und sang dazu mit einer Stimme die kraftvoller, rauer und zarter klang als alles was man seit Janis Joplin und Aretha Franklin gehört hatte.
Die Kritiker waren begeistert, das Blues Rock beeinflusste Debutalbum “Immortal” kann zu einem Klassiker des Genres gezählt werden. Das zweite Album “Screaming for my supper” klang bereits anders. Mehr Balladen, mehr Traurigkeit.
Danach wurde es ruhig um die ehemalige Musikstudentin aus Los Angeles. Sie versank in Selbstzweifeln, Depression. Erst die Ehe mit ihrem Tourmanager Scott brachte sie wieder auf die Bühne und der Musikwelt eine Ausnahmekünstlerin zurück. Wer einmal eines ihrer Konzerte erlebt hat wird dies nie wieder vergessen. Die Live Shows sind ihre Stärke.
Nun erscheint ihr fünftes Studiowerk “My California”. Eine Liebeserklärung an ihre Heimat, ja an ihr Leben. Beth scheint ihren Frieden mit sich selbst und der Welt gemacht zu haben.
Sanft wie die Wogen des Pazifiks gleitet die erste Nummer des Albums vor sich hin. Schön, emotional und doch angenehm sanft. Vorbei scheinen die Zeiten der Selbstzweifel, der Aggression.
Das poppige “Life is calling” ist eine Bejahung an das Leben. Ähnlich freundlich geht es weiter. Es gibt Momente in denen noch mal die alte Beth durchbricht, aber wer das Leben dieser Künstlerin mit verfolgt hat freut sich mit ihr das sie nicht mehr für uns leiden muss.
Dies lässt einen auch darüber hinweg sehen, dass das neue Album vielleicht etwas flacher ausfällt als die Vorgänger. Und wem dies nicht gefällt, der kann sich immer noch eines ihrer hervorragende Konzerte anschauen.

7 Punkte (von max. 15)

Konrad Joe05.01.2011

TRACKLIST
1. My California
2. Life Is Calling
3. Happiness...any day now
4. Love Is The Hardest
5. Bad Love Is Good Enough
6. Drive
7. Sister Heroine (Feat. Slash)
8. Take It Easy On Me
9. Like You (and everyone else)
10. Everybody Is Sober
11. Weight Of The World
12. Oh Me Oh My (Bonus Track)
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Joe Bonamassa, Beth Hart - Beth Hart & Joe Bonamassa: neues Album und Tour [Neuigkeit] Beth Hart - Beth Hart & Band [Konzertbericht] Beth Hart [Konzertempfehlung] Beth Hart - Beth Hart mit Everlast auf Tour [Neuigkeit] Beth Hart - 37 Days [Cd] Beth Hart - Beth Hart rockt Deutschland [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT