Cd-Besprechung

Bernd Begemann & Die Befreiung

Ich Erkläre Diese Krise Für Beendet

Tapete (Indigo)
  Vö: 16.10.2009

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Der Begemann macht Popmusik, so siehts aus. Oft benutzte Präfixe wie zum Beispiel "Indie-" oder "Power-" wären schlichtweg Quatsch. Ein Chansonnier aus Hamburg, der mal ohne, mal mit seiner Band Die Befreiung auftritt. Ein Charmeur, ein Gigolo. Es geht schon immer um Frauen und die Interaktion im Schlafzimmer, ohne jemals ins all zu Platte abzudriften. So würde Roger Cicero wohl klingen, wenn er kein affiger, humorloser Langweiler wäre.

Es gestaltet sich schwer, die immense Menge an Platten zu zählen, an denen Begemann irgendwie beteiligt war - "Ich erkläre diese Krise für beendet" ist jedenfalls das dritte Album mit der Befreiung an den weiteren Instrumenten. Und die Krise, ob nun in den eigenen vier Wänden oder auf globalen Finanzmärkten, wird einmal aufs neue mit viel Liebe und Lust bekämpft. Das kann auch ziemlich schnell gehörig auf die Nerven gehen, da der thematische Spielraum "Mädchen-macht-Jungen-verrückt" schon lange abgefrühstückt ist. Trotzdem schafft es Begemann mit Bravour, die Klippen des plumpen Sexismus eines Mario Barth zu umschiffen, ohne in glitschiges Schlagergesäusel der Marke Virginia Jetzt abzudriften. Dazu ist er zu smart, vielleicht auch ein wenig zu alt. Die Befreiung spielt dazu ein groovendes Medley aus Beat und Funk, als hätten sich Superpunk eine dicke Portion Massengeschmack einverleibt.

"Ich erkläre diese Krise für beendet" ist ein weiterer Baustein in Bernd Begemanns imposanter Diskographie, der weder heraussticht noch enttäuscht. Irgendwo muss man ja den riesigen Haufen Kreativität festhalten, schöne Momentaufnahmen gibt es bei seinen gefühlten 500 Konzerten im Jahr zur Genüge.

9 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst17.10.2009

TRACKLIST
1. Zurück an den wundervollen Ort
2. Die neuen Mädchen sind da ***
3. Du bist mein Niveau
4. Sie redet Revolution
5. Weil Deine Liebe mich führt
6. Danke für den Schmerz
7. Ich identifiziere mich nicht mit der Firmenphilosophie
8. All Deine Netzteile
9. Ihr Geheimnis ist sicher bei mir
10. Ex-Freundin in Berlin ***
11. Offen für Deinen Vorschlag
12. Wir Drei
13. Sie gehört den Sternen ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT