Cd-Besprechung

Belle&Sebastian - Storytelling

Belle&Sebastian

Storytelling

EFA/Jeepster
  Vö: 03.06.2002

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  10.6 Punkte
Stimmenzahl: 11

Man nehme einige kreative Musiker, viele wundervolle Melodien und etliche schöne Melodien, werde es in einen Topf und koche es auf. Was man erhält? Das Gericht heißt Belle&Sebastian und man braucht nichteinmal Zucker hinzuzufügen, denn die Melodien die sie uns bringen sind so dermaßen zuckersüß dass man denkt auf Zuckerwatte gestoßen zu sein.

Zugegebenermaßen, das alles hört sich schon fast wieder abartig an, aber was die Briten da auf die Beine gestellt haben ist ein Album zum Träumen. Sehr intrumental ist der "Fold your hands child you walk like a peasant"- Nachfolger geworden, wird aber trotzdem niemals langweilig. Der erste Track mit dem Titel "Fiction" ist sehr sphärisch und gibt einen Überblick des Gesamtwerks preis. Der nachfolgende Track schließt sich dieser Überlegung an. Hier ein paar Klaviersoli, da ein paar Geigen; geradezu orchestral und teilweise an Größen wie Sigur Ros erinnernd zieht sich ein roter Faden durch das ganz Album. Mal etwas verspielter, mal locker-flockig wie bei "Storytelling", aber immer doch an ihre Gewohnheiten anknüpfend schaffen Belle&Sebastian ein in sich stimmiges Album, dass genau richtig ist für lauschige Abende im trauten Beisammensein und zum gemütlichen Tagesausklang.

Zugegeben, die Meinungen über dieses Album sind so kontrovers wie bei kaum einem anderen. Meiner Meinung nach allerdings hat dieses Album den besonderen Touch. Es macht Spaß, wird nicht langweilig, ist ein bisschen Oldschool und ein bisschen modern, aber immer ist es typisch Belle&Sebastian. Und das ist auch gut so.

14 Punkte (von max. 15)

Kathrin Grannemann14.06.2002

TRACKLIST
1.Fiction
2.Freak
3.Early Letterman
4.Fuck this shit
5.Night walk
6.Jersey's where it's at
7.Black and white unite
8.Consuelo
9.Toby
10.Storytelling ***
11.Class rank
12.I don't want to play football
13.Consuelo leaving***
14.Wandering alone***
15.Mandingo cliche
16.Scooby driver
17.Fiction (reprise)
18.Big John Shaft
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Belle&Sebastian - The BBC Sessions [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT