Cd-Besprechung

Arcana Cain - Arcana Cain

Arcana Cain

Arcana Cain

My Favourite Toy (Alive)
  Vö: 06.07.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  10.1 Punkte
Stimmenzahl: 544

Ist es möglich, im Jahre 2007 noch eine Nische in der unheimlichen Fülle von mal mehr, mal weniger ausgelutschten Musikstilen aus dem Dunstkreis des Hardcore zu finden? Erfreulich ist es allemal, wenn es Bands gibt, die es immer noch versuchen.

Wir befinden uns in Nordbayern, Arcana Cain heißt die Band, von der jetzt die Rede sein soll. 2005 gegründet, 2006 auf dem eigenen Label "Bad Robots Rise" ihr Debut veröffentlicht, 2007 von My Favourite Toy gesignt - so weit ein gesunder Werdegang.

Kommen wir zur Musik:
Gleich im Opener „Cure For“ zeichnen Arcana Cain ein Bild von dem Fass, dass sie im Folgenden aufmachen werden: Verzerrtes Gebrüll und dissonante Gitarren schubsen den Hörer umgehend in den Moshpit. Dort angekommen und eingelebt, gibt’s mit „Hey, Nice Haircut!“ erstmal unheimlich wütenden Punkrock auf die Ohren. Lupenreiner Screamo sieht also schon mal anders aus. Die Doublebass in „Playful Beings“ überrollt einen regelrecht, den Chorus von „Yours Sincerely“ will man schon nach dem ersten Hördurchgang mitschreien. Schreien ist ohnehin das Stichwort: Als feinen Unterschied zum trendy Emocore unterlässt Sänger Boris bei aller Inbrunst, na ja, das Singen. Ruhige Momente sucht man vergebens, spätestens nach dem Intro wird in jedem Song geprügelt bis niemand mehr aufsteht. Den Rest gibt einem dann die Hymne des Albums, „Revolution vs. Romance“ mit einem mitreißenden Noise-Finale.

Arcana Cain bedienen sich an den Filetstücken der härteren Musikstile, das kann man kritisieren. Und wer sich an einer Stimme stört, die sich (auf Albumlänge) nach einem Produkt aus dem Fleischwolf anhört, ist ebenfalls falsch beraten. Aber wenn man das Rad schon nicht neu erfinden kann, kann man es wenigstens mit Öl übergießen und abfackeln.

11 Punkte (von max. 15)

Benedikt Ernst04.07.2007

TRACKLIST
1. Cure For ***
2. Jerry Bruckheimer Made Me Do It
3. Hey, Nice Haircut! ***
4. Playful Beings
5. INRI (Individuality Neutralizes Religious Infection)
6. Yours Sicerely,... ***
7. Termites
8. We Sold Our Soul
9. ...
10. Revolution vs. Romance ***
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT