Cd-Besprechung

Anathema - Falling Deeper

Anathema

Falling Deeper

K Scope (Edel)
  Vö: 09.09.2011

Bewertung:  14 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wer sich jetzt schon auf ein absolute neues Werk von Anathema gefreut hat, der wird erst einmal einen kleinen Dämpfer versetzt bekommen müssen: „Falling Deeper“ beinhaltet keine neuen musikalischen Ergüsse sondern lediglich alt-bekannte Songs in neuem Gewand. Wobei hier das Wort lediglich sehr, sehr abwertend klingen muss. Gemeint ist es aber auf keinem Fall. Vince und Danny Cavanagh haben sich bei „Falling Deeper“ eine besondere Form der Retrospektive einfallen lassen. Es wurden nämlich diverse Songs von „Creatfallen“, „Pentecost III“, „Serenades“ und „The Silent Enigma“ orchestral aufgearbeitet und neu eingespielt.

Wem das jetzt zu abgedroschen klingt, der sollte seine Voreingenommenheit aber unbedingt über Bord werfen und sich der Symbiose aus Rock und Klassik einmal vollkommen hingeben. Dabei wird er oder sie ganz sicher die fragile Schönheit der Arrangements entdecken. Irgendwie ist dies allerdings auch merkwürdig, wenn man sonst doch bei Anathema die kunstvollen Gitarrenpassagen und tiefgründigen Gesangsparts gewöhnt ist. Stimmlich hält sich die Band übrigens auch sehr zurück und überlässt dem Hörer stattdessen dem fast reinen Klang des Orchesters - was sich übrigens so anhört, als ob es nie anders angedacht gewesen wäre. Es fällt daher auch schwer zu sagen, was man nun unbedingt einmal von „Falling Deeper“ gehört haben sollte. Irgendwie lohnen sich alle Songs.

Aufgenommen wurde „Falling Deeper“ übrigens in den legendären Parr St Studios in Liverpool unter der Regie von Andrea Wright, die auch schon bei Bands wie Coldplay und Echo and the Bunnymen ihre Finger im Spiel hatte. Die orchestrale Umsetzung der Anathema Songs stammen übrigens von keinem geringeren wie Dave Stewart, seines Zeichens Mitglied bei den legendären Eurythmics. „Falling Deeper“ ist einfach ein wundervolles Werk mit neu-arrangierten Songs – sei es für Fans oder Anathema-Neulinge.

14 Punkte (von max. 15)

Kitty N.10.09.2011

TRACKLIST
1. Crestfallen
2. Sleep in Sanity
3. Kingdom
4. They Die***
5. Everwake
6. J’ai Fait une Promesse***
7. Alone
8. We The Gods***
9. Sunset of Age
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Anathema - Anathema auf Tour [Neuigkeit] Anathema - A natural disaster [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT