Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Habemus Papam -...

Gehe zu Seite:   1

Habemus Papam - Papst & Kirche

Geschrieben von Siebenschläfer am 19.04.05 um 18:23 Uhr

wir haben einen neuen Papst: Rudolf Ratzinger.
Interessiert ihr euch dafür was sich in der katholischen Kirche abspielt, wie geht euch das nahe was zur Zeit in Rom passiert? Der Papst ist geistlicher Vater zumiondest für die mehr als 1.000.000.000 Katholiken auf der Welt, über welche Macht er wirklich verfügt, wer weiß es?
Ratzinger ist nun Papst, kennt ihr ihn, findet ihr seine Person für das Papstamt geeignet?

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Matthew am 19.04.05 um 18:34 Uhr

Er heisst Joseph.

Ich finde seine Wahl sehr schlimm.
Wieder ein sehr konservativer, der uns nur zurück ins Mittelalter führen wird.
Naja, mir isses eigentlich egal, da es mich nicht iteressiert, was der Joseph verzapft bzw noch verzapfen wird, aber es ärgert mich trotzdem.

"Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch einen letzten Nagel für meinen glitzerroten Sarg"

Matthew
Psycho-Poster
Matthew Avatar
Anmeldungsdatum: 23.06.04
Beiträge: 6505

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 19.04.05 um 18:52 Uhr

wird also keinen neuen Wind in der Kirche geben. Der zieht sein konservatives Programm durch, bis er tot ist, und der ist ja schon 78. Von daher wird er, denke ich, wohl nicht so viel Weltbewegendes tun

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Matthew am 19.04.05 um 18:56 Uhr

Ja, das stimmt allerdings. Die Frage ist nur, wann die Kirche endlich den Mut findet, einen Schritt vorwärts zu machen.

"Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch einen letzten Nagel für meinen glitzerroten Sarg"

Matthew
Psycho-Poster
Matthew Avatar
Anmeldungsdatum: 23.06.04
Beiträge: 6505

Geschrieben von JeyC am 19.04.05 um 20:19 Uhr

Zitat von Matthew:
Er heisst Joseph.


Naja,nun heißt er Benedikt XVI

Ehrlich gesagt, interessiert mich die Kirche einen feuchten Kehrricht,weshalb ich auch ziemlich glücklich über einen konservativen und traditionsbewussten Papst bin, da die Traditonen nun einmal den einzig verbliebenden Reiz auf mich ausüben, mal ganz abgesehen davon, dass ein schwarzer Papst irgendwie nicht ins Kirchenbild gepasst hätte. Er würde mich zu sehr an Gospel und Hip Hop und Schmarrn erinnern.
Die Konsequenzen,welche das für die großen Abteibungs- , Verhütungsdebatten hat,sind mir durchaus bewusst, interessieren mich aber nicht. Wer in solch Dingen auf den Vatikan hört, ist selber Schuld.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Juppyter am 20.04.05 um 09:12 Uhr

Die Kirche blendet die Menschheit und hält die Wissenschaft zurück.
Dank der Wissenschaft ist die Religion als Lückenfüller für das Unerklärbare nichtmehr von Nöten, sie ist nurnoch eine Tradition. (Jedenfalls das Christentum)

Der Spruch "Religion ist Opium fürs Volk" stimmt einfach, es ist ein Massenkontrollmittel.
Mittlerweile avanciert "Glauben" zur Mode, ein Accessoire für junge Menschen, das man haben soll um cool zu sein. Dass die Meisten die Essenz dabei überhaupt nicht verstehen, ist offensichtlich.
Ein schöner Augenblick war es, als Benedikt XVI auf dem Balkon stand und die Zuschauer wie im Fußballstadion gesungen und geklatscht haben. Hurrah, Fußball-Religion!

Ist doch kein Wunder, dass sich die jüngeren Leute mehr dafür interessieren, wenn sie nie einen anderen Papst kannten. Menschen von etwas älterem Kaliber haben schon mindestens einen Papstwechsel erlebt, für die ist das nichts allzu besonderes mehr. Für uns junge Menschen gab es immer nur diesen einen, und wenn man halt etwas naiv ist dann findet man das eben schrecklich.

Die Heiligsprechung von dem alten Papst Johannes Paul II ist in meinen Augen zweifelhaft, da er nicht der Segen für die Menschheit war. Allerdings hat er gut in das bornierte Bild der Religion gepasst, so wie es auch Benedikt XVI machen wird, wie es scheint.
Es lebe der geistige Rückschritt.

Wenn sich die Menschen weiterhin ihr Leben vorschreiben lassen wollen und es sich dadurch KAPUTT machen wollen, dann sollen sie doch.
Ich jedenfalls zitiere Kant:

Zitat
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen.
Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.



Wie ihr seht bin ich von diesem ganzen Menkenkel um Relgion und die Papstwahl ziemlich angefressen.

Juppyter
Superherorockstar
Juppyter Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.04
Beiträge: 225

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 20.04.05 um 16:43 Uhr

1. zum glück bin ich evangelisch
2. ratzinger war in der hitlerjugend-sowas mag ich bei nem papst...
3. der vorsitzende des zentralrates der juden in deutschland hat seine skepsis bezüglich der beziehung der katholischen kirche und der jüdischen geäußert. (stand in der zeitung) das würde mir zu denken geben.
4. ratzi is in nem 2500 seelen kaff in bayern, namens "marktl am inn"
5. in der bildzeitung stand heute: wir haben den papst
nationalstolz und religion....armes deutschland.
6. ratzi hat vor ca 2 jahren ne schrift verfasst, in der er die katholische kirche so quasi als einzig richtige herausgestellt hat. (mehr sag ich jetz net, da ich mir heir net so sicher bin....)
7. 78 jahre jung-so kommt frische in die katholische kirche, und neuer wind!
8. verhütung is eh schlecht!
9. zölibat rocks!
10. sarkasmus und zynsimus auch!
11. ich geh jetzt den papst anbeten
12. ich mag kant-zitate nicht, auch wenn der gute mann ja recht hat...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 20.04.05 um 19:02 Uhr

2. Das war jedes deutsch Kind/ jeder deutsche Jugendliche im Dritten Reich.
3. Ich habe das genaue Gegenteil gelesen.
4. na und?
5. Was erwartest du von der Bild-Zeitung? Einen intelektuellen Artikel über die Vor- und Nachzüge Ratzingers?
9. Ist jedem seine eigene Entscheidung.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von JeyC am 20.04.05 um 19:22 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
7. 78 jahre jung-so kommt frische in die katholische kirche, und neuer wind!


Nunja, es war von vornerein klar, dass man einen so genannten 'Übergangspapst' wählen wollte.
Und zum Verhältnis zwischen Juden,Christen und anderen Weltreligionen:
Es ist allseitsbekannt, dass der werte Joseph die rechte Hand des verstorbenen Papstes war, weshalb ich davon ausgehe, dass sich hinsichtlich dieser Dinge nicht allzuviel ändern wird.
Mal ganz abgesehen davon, dass der werte Ratzinger ein unglaublich intelligenter Mensch sein soll, was in den heutigen Zeiten nur vom Vorteil sein kann.
Und um die Sache mit dem Zölibat, den weibl. Geistlichen usw. noch einmal aufzugreifen: Da momentan sehr viel Trubel in außenpolitischen Dingen des Vatikans herrscht, z.B. die prikäre Lage mit dem Islam oder die Behauptung in der modernen Gesellschaft, kann ich verstehen, dass man nicht auch noch einen innenpolitischen Umbruch hinaufbeschwören möchte. Zumal das Zölibat nicht viel ändern würde, denn mit der evangelischen Priesterrate sieht es nicht wirklich besser aus.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 20.04.05 um 19:40 Uhr

2. trotzdem nicht ok. (für mich persönlich)
3. tja....
4. reine info
5. wollte nur die dummheit vieler deutscher mal wieder betonen.
9. naja, wenn du "priester" bist, ist das nicht deine entscheidung!

@jeyc: du hast geschrieben: "denn mit der evangelischen Priesterrate sieht es nicht wirklich besser aus." ....was willst du damit sagen?


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Unbekannt am 20.04.05 um 19:56 Uhr

Mich nervt einfach nur dieser Medienrummel, hab das Gefühl man will damit einfach nur mal wieder viel Geld machen.

Ich habe keinen religiösen Glauben und werde ihn wohl auch niemals haben. Mag sein,dass er vielen Menschen hilft, aber er kann auch durchaus schaden. Das ist eben echt eine Schande mit dem "kirchlichen Verbot" von Kondomen etc. Da lob ich mir wie juppyter die Aufklärung! Sowas bringt nix. Der Glaube an etwas guten in der Welt, an einen Beschützer der hoch oben wacht...sowas find ich in ordnung. Aber die Kirche als Institution hat eben schon viel Mist gebaut und wirds sicher auch weiter tun. Sind eben auch nur (fehlerhafte) Menschen die dort beschäftigt sind und keine von Gott eingesetzten übermenschen die die Botschaft des Christentums übermittelt...so seh ich das.

Von daher schalt ich lieber um wenns im TV wieder nur um den Papst geht.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von julia am 20.04.05 um 20:07 Uhr


meine güte. ich bin nun wahrhaftig kein fan von den katholiken oder sonst irgendeiner religion. (ich bin nur ein fan von gott !) aber.. öhm.. ich finds schon.. erschreckend, was ihr hier so schreibt.
ich war auch kein fan vom alten papst, nee nee.. aber ich hatte trotzdem meinen aller, allter tiefsten respekt vor dem herren, immerhin hat er bis zur letzten minute das getan und für das gestanden, an was er geglaubt hat.. ich glaub das hab ich schon mal geschrieben, .. ich hätte gern so einen tiefen glauben an gott, an mich selbst.. mhm.. auch wenn die katholische kirche selbst KEINE vollkommene religion ist, find ich sie doch toll, weil sie wenigstens werte austrahlt. und öhm. mist ist komm vom thema ab.
JEDENFALLS glaube ich nicht daran, dass glauben eine mode ist. mag schon sein, dass das einige cool finden, aber ich hab das gefühl, das gegenteil ist eher der fall. wenn ich sage, dass ich an gott glaube werd ich so schief angeschaut und ich muss mir einige doofe kommentare darüber anhören, was ich eher traurig find. ich glaub also nicht, dass der größte teil, der in rom aufm platz stand die letzten tage nur weil es eben toll ist da stand. ich glaub aber dass viele einfach nur so gejubelt haben, als verkündet wurde, dass es nen neuen papst gibt .. die meisten kannten den herrn bestimmt gar nicht.
bla. zu ratzinger (ich laber immer so viel drum rum, pardon!). ich finds ERBÄRMLICH (!) wenn man ihn auf seine vergangenheit zurückstuft, entschuldigung kurt, aber ich sehs so und habs auch schon einigen menschen gesagt. ich finds einfach nur lächerlich und mich macht es wütend.. als ob ein naives kind etwas dafür kann, dass es so manipuliert wurde. ich glaube nicht, dass ich als ich 8 oder so war darüber hätte entscheiden können, was der sinn des lebens ist, was richtig und was falsch ist. wenn alle meine freunde angekommen wären und hätten gesagt: hier julia, die hitler jugend ist was fantastisches! dann glaub ich nicht, dass ich so ein revolutionär gewesen wäre, dass ich mich dagegen entschieden hätte! auf keinen fall, auch wenn ich es jetzt zutiefst bereuen würde. GERADE, dass er damals in so einer bewegung war und trotzdem einen weg gefunden hat, der ganz weit weg von den idealen der hitler jugend ist.. find ich einfahc nur erstaunlich UND es zeugt von einer wirklich sehr starken eigenwilligen persönlichkeit. immerhin prägt die kindheit einen sehr und ich möchte nicht ausschließen, dass bis heute einige, die damals lebten, von der zeit beeinflusst sind - im negativen sinne. öhm, und den weg davon weg, von den idealen hitlers in eine total entgegengesetzte richtung.. das ist wirklich schön und toll.
ich könnt sehr viel mehr schreiben, aber ich denke nicht, dass das hier alles noch irgendwen interessiert, ist schon zu viel.
aber ich finds dreist die katholische kirche so in den dreck zu ziehen. ich glaube, dass das christentum sehr dafür verantwortlich ist, dass wir uns noch nicht alle gegenseitig die haare rausgerissen haben. außerdem es ist das recht jedes einzelnen zu glauben, was er glauben will. wenn das für einige der richtige weg ist und wenn man einen papst braucht um seinen glauben aufrecht zu halten, dann sollte man das respektieren. wozu gibt es sonst das gesetz der glaubensfreiheit?

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 20.04.05 um 20:27 Uhr

2. Du hättest dich ja auch garantiert geweigert
3. Sogar auf der Titelseite stand das.
4. m'kay
5. Menschen sind dumm. Keine Nationen.
9. Dich zwingt keiner Priester zu werden.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Sylvana am 20.04.05 um 20:30 Uhr

naja ich finds eigenlich cool dass da nun nen deutscher is - obwohl ich lieber nen schwarzen papst gehabt haette

anyway,ich hab hier so das gefuehl, dass das ganze ganz gut ankommt...de amis haben hiernen recht schlechtes bild von germany (wall, war etc) und vielleicht bringt es ja was...wisst ihr wie ich das meine>? "deutschland rueckt somitmal wieder posiiv in die schlagzeilen "

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Geschrieben von Unbekannt am 20.04.05 um 20:34 Uhr

@julia ich denke mal nicht,dass hier irgendwer den Glauben eines Menschen nicht respektiert oder nicht toleriert. Aber das hast vielleicht auch nur so aus deiner wut gesagt und war so krass garnicht gemeint egal ! Wie auch immer!

Ich persönlich hab wie gesagt auch nix gegen den glauben an sich, gegen den glauben an gott, nächstenliebe blabla. Und sicherlich hat der Glaube an sich der Welt auch gutes getan und man darf nicht nur die schlechten seiten sehen.
(EIgentlich etwas komisch) aber mich haben 2 bücher ein bisschen zum nachdenken angeregt und zwar "illuminati" und wie das andere heißt was ich ab und zu lese weiß ich jetzt net(liegt bei meinem freund)...aber grade in letzteren gehts eben darum,dass die Kirche als INSTITUTION schlecht ist und nicht der glaube selbst. Eben wegen unterbindung von aufklärung,gleichstellung, verhütungsfrage etc, und auch wegen glaubenskriegen, verfolgung und sowas.
Und das sehe ich- und vielleicht meinten das auch einige aus diesem forum so- genauso.
Okay die Argumentation liegt da schon mehr bei so politischen dingen. Aber die spielen eben ne echt wichtige rolle.
Und eben die "Manipulation" gegenüber den menschen. Ich meine, da sind leute die meinen von gott eingesetzt zu sein , sie predigen und predigen. Und so viele Menschen glauben der Kirche, dabei will auch die Macht ausüben...schwer zu erklären was ich meine...
Die Idee an sich einen Gott zu entwerfen, an etwas zu Glauben, eine Religion zu haben, die ist ja nichts schlechtes. Etwas was die menschen- wie du sicher auch schon meintest- in schweren stunden zusammenhält und sie manchmal vielleicht auch davon abhält schlechtes zu tun. Weil Nächstenliebe so eine große rolle spielt und (wie ich eigentlich denke) die Menschenrechte dadurch abgeleitet werden können/oder wurden!?
Aber die Art und Weise wie die Kirche versucht diese positiven Dinge zu vermitteln schlägt eben oft daneben wie ich finde. Weils eben nicht NUR Darum geht den menschen diesen glauben und die hoffnung zu geben, sondern auch bei der Kirche geht es um Macht, wie z.B. politische Macht. Und eben das finde ich nicht gut.

Das macht einfach das Bild von religion, hoffnung und glaube für mich kaputt. Da find ich bringt es mir mehr MEINEN (von mir slebst zusammengeschusterten) Glauben im privaten auszuleben.

Aber ist auch eigentlich nur logisch,dass die Kirche so handelt. Wie gesagt, sind auch nur Menschen die da hinter den großen hebeln sitzen. Und sobald sich viele Menschen mit einer Meinung oder Religion zusammenrotten und eine Organisation- so nenne ich es mal- gründen (und die katholische hat ja ne verdammt riesige anhängerschaft) gibt es auch sowas wie hierarchie, geldnöte etc.


verstehste was ich mein? was sagst dazu?

ps: so mein beitrag war jetzt auch ewig lang, ich hoff genau wie du dass ihn noch wer liest. Aber finde es auch mal schön wenn man viel zu einem thema sagen kannm, also nimm dich nur nicht zurück!

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von JeyC am 20.04.05 um 20:56 Uhr

Zitat von Sicherheitskurt86:
2. trotzdem nicht ok. (für mich persönlich)
3. tja....
4. reine info
5. wollte nur die dummheit vieler deutscher mal wieder betonen.
9. naja, wenn du "priester" bist, ist das nicht deine entscheidung!

@jeyc: du hast geschrieben: "denn mit der evangelischen Priesterrate sieht es nicht wirklich besser aus." ....was willst du damit sagen?


Das Zölibat wird ja als Grund für die sinkende Priesterrate angesehen.
Da dies aber bei den Protestanten nicht anders ist, obwohl ihnen ja kein Zölibat vorgeschrieben ist und dort sogar Frauen Geistliche werden können, sehe ich das Zölibat nicht als wirkliche Ursache an, weshalb meiner Erachtens kein Grund besteht, das Zölibat abzuschaffen.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 21.04.05 um 17:27 Uhr

Zitat
2. Du hättest dich ja auch garantiert geweigert

...das will ich hoffen!!
5. und nationen bestehen aus...?!

hm, ok, und von kardinalen (oder was weiß ich was für katholische ämter s sonst noch so gibt) die kinder naja, äh, "belästigen" reden wir jetz mal nicht. obs jetz wenige pfarrer gibt, wegen dem zölibat oder nicht, ist mir doch egal...

ps: ich raste jedesmal mittelmäßig aus, wenn ich den papst irgendwo sehe, die ganzen scheiß medien sind nur noch davon besessen-zum kotzen. nervt ohne ende.


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 21.04.05 um 19:36 Uhr

Ich garantiere, dass du dich nicht geweigert hättest. Jedenfalls nicht im Alter des Papstes damals. Der war um die 5 als Hitler an die Macht kam

Du schrobst, wie blöd "die Deutschen" seien. Andere Nationen bilden in ihrer Medienverblödung keine Ausnahme.

Ach ja: wir haben den Vatikanstadt von Polen zurückerobert *g*

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT